Würdet ihr Mathe als 3 oder 4 Abifach wählen?

3 Antworten

Hallo,

ich würde es als schriftliches Fach nehmen. Mal abgesehen davon, dass Mathe einer meiner Leistungskurse ist, finde ich, dass du in der schriftlichen Arbeit viel mehr Zeit hast. Ich habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr diese schriftliche Prüfung angesehen und sie ist echt zu bewältigen.

Im Mündlichen hast du nur 20 Minuten Vorbereitungszeit, und diese ist echt knapp. Und wenn du beim "Vortrag" raus kommst, hast du echt ein Problem...

http://www.herder-oberschule.de/madincea/abitur/ab33-mg.pdf

Das ist ein Beispiel. Dafür hast du 20 Minuten...du musst es zwar meist nicht exakt ausrechnen, trotzdem solltest du den Stoff (wie ohnehin) sehr gut beherrschen.

Im Anhang mal eine Aufgabe der schriftlichen Abiklausur aus dem selben Themengebiet.

Ich finde SoWi mündlich besser. Ich habe als viertes auch eine Gesellschaftswissenschaft, allerdings Geografie - ich hatte jetzt auf dem letzten Zeugnis auch ne 4 in Geo, trotzdem werde ich mich rein hängen.

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Aufgabe aus der schr. Abiturprüfung (ma-3) - (Mathematik, Abitur, Prüfung)

Was wir machen würden, ist eigentlich egal. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich Mathe als Mündliches oder Schriftliches Prüfungsfach nehme, dann würde ich Mündlich nehmen. Allerdings stellt sie die Frage bei mir nicht, weil ich Mathe im Leistungskurs habe und somit die schriftliche LK Klausuru schreiben.

So, so. Ich finde es ist typenbedingt. Bei der mündlichen Prüfung sitzen die Lehrer dort und können dir auch mal auf die Sprünge helfen. In gewissen Grenzen kannst den Ablauf der Prüfung auch etwas auf die Themen lenken, die du gut kannst. Die Lehrer fragen an vielleicht mit welcher Aufgabe du anfangen möchtest und so.

Überlege doch mal selber, in welcher Situation bist du nervöser ? Wenn du in Mathe schriftlich etwas machen sollst oder mündlich z. B eine Hausaufgaben vor der Klasse erklärst. In Mathe musst du davon ausgehen, dass Du an der Tafel etwas vorrechnen musst, quasi ein kleines Referat halten. Das solltest Du im Vorfeld am Besten üben, z.B. im Unterricht. Ihr müsst doch bestimmt mal Hausaufgaben an der Tafel vorstellen, dann meld dich freiwillig oder frage deinem Lehrer, ob du ein freiwilliges Referat halten darfst.

Vor der Prüfung hast du eine gewisse Vorbereitungszeit (ich glaube bei uns 20 Minunten). In der Zeit kannst du die Aufgaben schonmal durchrechnen und durchlesen. Deine Aufzeichnungen, die du in dieser Vorbereitungszeit erstellst, darfst du mit in die Prüfung nehmen.

Spicken kann man im Abi eh nicht. So, das ist alles, was meine Mathelehrerin uns mal über die mündliche Matheprüfung erzählt hat. Sie meinte, die Prüfung sei auch für Leute, die in Mathe nicht so begabt sind, gut geeignet.

Ich habe als mündliches Prüfungsfach Biologie... :) Falls du Fragen zu einem Mathethema hast, kannst du mich gerne per Freundschaftsanfrage oder Kompli kontaktieren.

Als mündliches Fach. Da ist viel mehr Spielraum und wenn der Lehrer dich mag, dann hast du gute Karten es zu bestehen. Wenn du es schriftlich machst, muss du alle Sachen können und in NRW gab es mit dem schriftlichen Matheabi ja immer mal wieder Probleme.

depay123
Fragesteller

Meinst du sowi ist besser als 3tes auch zum lernen?:/

AuroraRich  21.08.2015, 07:08
@depay123

Sowi ist nur auswendig lernen fang damit einfach früh genug an und dann wird das schon.
Und wenn du Glück hast, kannst du in Mathe inoffiziell ein Thema ausschließen, das machen einige Lehrer bei den mündlichen Prüfungen.

AuroraRich  21.08.2015, 07:09
@AuroraRich

Konnte man in NRW nicht so eine komische Arbeit schreiben? Ich weiß leider nicht wie die hieß, ich glaube dafür hat man ein paar Monate Zeit und die ersetzt die mündliche Prüfung? Oder war die nur zusätzlich zur mündlichen Prüfung?

depay123
Fragesteller

Ich meine nicht:/

AuroraRich  21.08.2015, 07:30
@depay123

Was ich meine ist die "besondere Lernleistung" ich weiß allerdings nicht, wie das verrechnet wird, mit der Abiprüfungsnote... ich weiß allgemein nicht, wie es geregelt ist, da ich zwar in NWR zur Schule gegangen bin, aber dort nicht mein Abi gemacht habe.
"In den meisten Bundesländern besteht die Möglichkeit eine besondere Lernleistung im Abitur anrechnen zu lassen. Solch eine Leistung ist meist gleichwertig wie die mündlichen (Präsentations-) Prüfung, so dass die eigentliche mündliche Prüfung nicht mehr abgelegt werden muss."

Ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer, dass das stimmt, aber ihr werdet ja Oberstufenkoordinatoren haben, also Lehrer die Ansprechpartner sind, da solltest du dich vllt mal erkundigen.
So eine Arbeit macht zwar viel Arbeit, andererseits hast du die Möglichkeit dich intensiv darauf vorzubereiten  und einzuarbeiten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für dich.

depay123
Fragesteller

Ja wird wenn es denn so sein sollte bestimmt von der Oberstufenleitung preisgegeben:)

AuroraRich  21.08.2015, 07:42
@depay123

Zur Not einfach nachfragen, das bedeutet nämlich zusätzliche Arbeit für den Lehrer und sowas wird dann gern nur angesprochen, wenn jemand die Initiative ergreift.