Würdet ihr in ein Zimmer umziehen in dem euer Opa vor drei Monaten gestorben ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Räume meiner Großeltern nach deren Ableben übernommen. Ich habe die Decken überstrichen und neue Tapeten angebracht, weil es nötig war. Ein komisches Gefühle hatte ich nie, meine Großeltern hätten sich riesig gefreut, dass ich ihre Wohnung beziehe.

In Krankenhaus-Räumen und Betten sind gewiss auch schon viele Leute aus dem Leben geschieden, die werden schließlich danach auch wieder belegt oder meinst du, dass diese leer bleiben?

Das musst du tatsächlich selbst entscheiden… Am besten schaust du, welche Bindung du zu deinem Großvater hattest… Auf der einen Seite kannst du es als Ehre und als einen geschützten Raum sehen… Auf der anderen Seite müsstest du dir darüber Gedanken machen, ob es dich nicht eventuell zu sehr belastet…

Ich persönlich wüsste auch nicht ob ich es machen würde… Ich würde es auf der einen Seite gut finden, weil ich mich dadurch dann möglicherweise beschützt fühlen würde mit dem Gedanken, dass er immer hier bei mir wäre… Auf der anderen Seite würde ich mich vielleicht auch doof fühlen, wenn ich z.B. meinen Freund mit nach Hause gebracht hätte… (wenn du verstehst was ich meine)

Hat also beides seine Vor- und Nachteile…

Ich persönlich glaube halt sehr daran, dass verstorbene Menschen von da oben ihre Familie beobachten können und beschützen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunibert967  17.03.2024, 12:47

Das ist eine sehr schöne Vorstellung. Ich habe auch oft das Gefühl, dass meine Tante auf mich aufpasst.

Hi

es ist deine Sache, wenn es dir wichtig ist so ein Zimmer zubekommen, und du dadurch auch vielleicht öfter an schöne Erinnerungen mit ihnen denkst, wäre es schön😊🫶

Meine Meinung:

also ich hätte durchgehend ein komisches Gefühl dabei aber wie gesagt es ist deine Entscheidung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich 😊

Das Leben muss weiter gehen...

Dein Opa war sicher älter und ich hoffe, dass er ein gutes Leben hatte!

Ggf. würde man es renovieren, seine Möbel weggeben, damit es zu 'Deinem' Zimmer wird. Stattdessen könntest Du ein Bild von ihm aufhängen, um ihn zu 'ehren'.

Kommt drauf an. Hab ich mich mit ihm gut verstanden ja. Hassten wir uns nein oder wenn vorher mit diesem salbei oder was man gegen negatives karma nimmt alles ausräuchern.