Würdet ihr in dieses ein Auslandsjahr machen?

4 Antworten

Lies dir mal Erfahrungsberichte von Austauschschülern, die in Ungarn waren durch, oder sprich mit den Leuten direkt. Die Leute sind begeistert. Das einzige was mir ein kleines bisschen die Lust darauf dämpfen würde, ist die momentane Politik. Als Austauschschüler hast du abet sowieso nicht so viel mit Politik zu schaffen.

Wir Mitteleuropäer haben so eine gewisse Arroganz an uns und halten uns immer für so überragend in allem und urteilen, ohne die andere Seite überhaupt mal kennengelernt zu haben. Und genau dafür ist Schüleraustausch ja auch da: Vorurteile abbauen, indem man mal die Seiten wechselt. Natürlich wird manches in Ungarn einen anderen, niedrigeren Standard haben als in Deutschland, aber dafür wird wird an unerwarteter Stelle vieles auch schöner sein. Leute geben Geld dafür aus, in Ungarn Urlaub zu machen…

Also nimm Ungarn, oder bleib halt zu Hause und lass jemand anderem den Vortritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ein Auslandsjahr ist in erster Linie sinnvoll, weil du selbstständiger wirst, die Sprache lernst und neue Leute/Kulturen erlebt.

Ungarn ist vielleicht nicht so spannend wie USA oder Großbritannien, aber letztendlich geht es ja darum, dass du auf eigenen Beinen eine neue Situation meisterst.

Überleg dir doch, wo du am liebsten hin möchtest und WARUM.

Dann kannst du auch entscheiden, ob Ungar auch in Frage käme.

Was genau ist dir wichtig bei diesem Auslandsjahr?

Vielleicht geht ja auch ein halbes Jahr?

Ja, warum nicht? Ungarn und unterentwickelt, klar Ungarn bzw. Budapest ist keine Weltstadt wie London oder New York aber lohnen tut sich das meiner Meinung trotzdem.

verreisterNutzer  23.01.2024, 21:46

Ich habe Angst dass ich das Abitur nicht mehr schaffe und meinen Sport hängen lasse