Würdet ihr in Deutschland eher Freie Marktwirtschaft oder Zentralverwaltungswirtschaft bevorzugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja im Zweifel lieber freie Marktwirtschaft, weil die ZVW halt schon echt schwer umzusetzen ist und der freie Markt in der Hinsicht besser funktioniert.

Gesellschaftlich bzw. so gerechtigkeitsmäßig wär ich aber eher für Zentralverwaltung, aber nur, weil es da nicht derartige Ungerechtigkeiten und sich selbst verstärkende Selbstläufer gibt wie in der freien MW, also zb sowas wie "die Reichen werden immer reicher".

Soziale Marktwirtschaft oder Ordoliberalismus halte ich allerdings für einen (sehr) guten Kompromiss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Ich bin für die sozialistische Planwirtschaft. Es ist gerechter und ich meine, ein Plan funktioniert besser als totales Chaos, man muss den Plan nur richtig machen.

Freie Marktwirtschaft.

Leider gibt es die in Deutschland nicht, der Staat greift enorm in den Markt ein und manipuliert ihn.

lena1815  12.09.2023, 17:39

Entschuldige, aber Staatseingriffe in den Markt sind in erster Linie dafür da, um Marktversagen zu korrigieren, also die Fehler des Marktes zu beheben bzw. vorzubeugen, damit der Markt überhaupt weiterhin funktionieren kann. Ansonsten würde der Markt früher oder später derart versagen, dass die Freiheit der Marktwirtschaft sich selbst beseitigt.

LottoOtto99  12.09.2023, 22:02
@lena1815

Dann kauf dir zB mal ne Immobilie in Deutschland und versuche die auf dem ach so freien Markt zu vermieten.

NeonSchaf  13.09.2023, 20:52
@lena1815

Komisch nur, dass sich alles "Marktversagen" auf Staatsinterventionen zurückbegründen lässt. Sag mal, wenn du beim Sackhüpfen auf die Schnauze fliegst, hast du dann in der Disziplin "gehen" versagt?

Ich würde überall eine Freie Marktwirtschaft bevorzugen. Kommunismus ist Krebs.