Würdet ihr für eure exklusive Beziehung auf etwas verzichten, das euch wichtig ist?

11 Antworten

Ja definitiv.

Aktuell gebe ich mein Haus auf, das der materielle Gegenstand ist, der mir am meisten bedeutet.

Meiner Frau geht es aktuell hier überhaupt nicht mehr gut und sie würde am liebsten sofort mit mir woanders hin ziehen. Daher habe ich mich letztendlich dazu entschieden, das ich auch dazu bereit bin ein neues zu Hause zu suchen. Ich weiß das sie das selbe auch für mich tun würde.

Man sollte jetzt nicht für jede Beziehung alles opfern. Das ist Quatsch. Aber je wichtiger einem eine Beziehung ist, je mehr ist man bereit aufzugeben. Natürlich immer nur aus dem Grund heraus, das es dem Partner wirklich nicht gut damit geht.

Würde sie ständig aus reiner Laune heraus fordern, das ich mit irgendwas aufhören soll, ohne das es tatsächlich negative einflüsse auf sie oder uns hätte, wären wir vermutlich gar nicht verheiratet. Sowas finde ich einfach nur dämlich und sinnlos.

Aber wenn dein Partner wirklich selten einmal etwas auf dem Herzen hat das für ihn enorm wichtig ist, dann sollte man sich schon einmal Gedanken machen, was nun wichtiger ist. Die eine Sache oder die Beziehung.

Hmm, so gesehen.... nein

Einzige Ausnahme: Bei der Zubereitung und dem Essen bestimmter Mahlzeiten halte ich mich zurück, weil ich weiß das mein Mann damit so garnicht klar käme.

Ich hab seit zig Jahren keinen Rosenkohl und auch keine Kohlrouladen mehr gegessen..... weil ich weiß das ihn allein schon der Geruch abschreckt.

Und auch Fisch bereite ich nur noch selten zu - und wenn dann auch nur dann wenn ich weiß das er einige Tage unterwegs ist. Fisch ist einfach nicht so "seins".

Aber Sozialkontakte oder Hobbys würd ich nicht aufgeben

Jeder gibt für eine Beziehung etwas auf, das geht gar nicht anders. Sogar die freilebigen Sanyassins der 80er, die genau das besonders in Liebesdingen (Festhalten, Anbinden, Einschränken,) ja nicht wollten und Therapien machten bis zum Abwinken, schafften es nicht: Die meisten wollten am Ende doch nur alles wie immer.

Wichtig ist, dass der jeweils andere dir genau die Freiheiten und Schrulligkeiten lassen kann, die Dir wirklich wichtig sind, ausser vielleicht Fremdgehen und Weltreisen allein. Jede Beziehung ist ein Deal, genau wie unter Geschäftsleuten: Ich lass/geb Dir das, Du lässt/gibst mir das.

Ich verzichte aktuell auf nichts (schon über 30 Jahre in derselben Beziehung), was aber daran liegt, dass ich gar nicht mehr so viel will (Lebensalter-Burn-Out wegen zu vielen Hobbys; Reisen und Projekten). Mein grösstes Problem zur Zeit: Ich will kein tolles Auto mehr, sondern nur noch einen sparsamen Nutzwagen (Und das ich! Der ehemalige Porschefahrer!). Meine Frau freut's: "Ich hab noch nie so entspannt neben Dir im Auto gesessen!"

Eben, geben ohne Verzichten, mal anders ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde für meine Frau auf alles verzichten weil ich weiß das Sie es auch für mich machen würde. Das nennt man Liebe. Alles andere wäre Egoismus.

Nein, auf keinen Fall, ich gehe keine Kompromisse ein