Würdet ihr Fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, weil: 86%
Ja, weil: 14%

19 Antworten

Verzeihen würde ich es wohl. Verstehen wahrscheinlich auch. Konsequenzen würde ich aber trotzdem ziehen. Wenn ein Wurm in der Beziehung ist, passt es nicht richtig. Wenn es nicht passt, sollte man das nicht übertünchen, sondern ernst nehmen.

Ich mag es, Sex und Liebe zu verbinden. Die Mischung ist grandios. Wenn dann einer fremdgeht (z.B. ich), fehlt da etwas wichtiges. Dann bin ich zwar traurig und aufgewühlt, aber es ist klar, wie es (nicht) weitergeht. Verzeihen und vergeben ist immer gut. Weiter zusammensein zu wollen, wäre dagegen ein wenig zu verblendet. Beziehungen sind für die Menschen da, nicht umgekehrt!

Ja, weil:

Ich würde versuchen, zu verstehen, ob ihr etwas gefehlt hat und warum sie fremdgegangen ist. Dann würde ich ganz viel reden, reden, reden. Wichtig ist, dass BEIDE Verständnis für den Anderen haben, und sie dich auch in deiner Verletzung sehen kann. Wenn sie das kann, würde ich schauen, ob jede(r) die unerfüllten Bedürfnisse in der Beziehung auf eine Weise ausleben kann, die den Anderen nicht verletzen. Manchmal geht es ja gar nicht vorrangig um den Sex mit jemand Anderem, sondern eigentlich um ein Gesehen-werden, Verständnis oder umgekehrt zu viel Klammern oder andererseits auch mehr Lebendigkeit in der Beziehung. Dann ist die Frage, wie man das mehr in die eigene Beziehung integrieren kann (z.B. mehr gemeinsame Unternehmungen, bewusste Paarzeit oder mehr Freiraum, ehrlich über Gefühle reden...). Wenn ihr das schafft, könnt ihr eure Beziehung auf das nächste Level heben. Deswegen finde ich es schade, wenn man sich vorschnell trennt. Klar gibt es keine Garantie für ein Happy-end. Es kann natürlich auch sein, dass deine Partnerin die Beziehung innerlich schon abgeschlossen hat und zu feige ist, sich das einzugestehen, oder dass sie sich eigentlich etwas Anderes wünscht. Oder dein eigener Schmerz ist so groß, dass du das nicht mehr willst. Dann kann man sich immer noch trennen. Aber ich würde mir die Chance nicht nehmen lassen, vorher herauszufinden, was die wahren Beweggründe waren. Denn dann hast du wenigstens etwas Konstruktives für die nächste Beziehung gelernt und bleibst nicht in einer diffusen Angst, dass es evtl. wieder passieren könnte.

Nein, weil:

Auf jeden Fall hast du die richtige Entscheidung getroffen!

Warum sollte man mit einer Person zusammen sein der man nicht vertrauen kann und die den eigenen Selbstwert niederdrückt und einen verletzt? Man liebt nur die Illusion von einer Person...ein bestimmtes Bild das man von einer Person hat. Wenn man dann von dieser Person betrogen wird zeigt sich eben die Realität. Und Menschen die die Realität nicht wahr haben wollen haben ein riesen Problem

Nein, weil:

Das wäre für mich ein zu großer Vertrauensbruch und entsprechend wäre es da für mich auch augenblicklich vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Nein, weil:

Man sollte seinen eigenen Wert kennen und erwarten, dass der Partner diesen auch erkennt und wertschätzt. Wenn die Beziehung monogam ist, dann sollten sich auch beide Partner aus Respekt dem anderen gegenüber daran halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon mal Freunde