Würdet ihr Familie und Freunde den ganzen Betrag zahlen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sie müssten den normalen Preis zahlen 60%
Ich würde sie nicht den vollen Preis zahlen lassen 24%
Ich würde es Ihnen umsonst geben 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie müssten den normalen Preis zahlen

Alles andere wäre auf Dauer Geschäftsschädigend.

Und wo sind dann all die Freunde, Kollegen, Nachbarn, Bekannten, Verwandte von Bekannten, Verwandte von mir (egal wie entfernt) die vorher ständig die Dienstleistung "für umme" (also kostenlos) oder stark vergünstigt bekamen?

Weg. Denn "das" interessiert die Meisten dann garnicht. Man hätt ja besser wirtschaften können.

Zum Wohle des eigenen Geschäfts (man hat ja auch nebenbei Verantwortung zu tragen für die eigenen Angestellten) sollte man sich in einer solchen Situation extrem genau überlegen "wem" man Rabatt einräumt zu welchen Gelegenheiten. Denn allzu leicht kommen knausrige Leute an, die dann einfach nur verlangen (quasi "reeeee deine Schwester hat hier die Taufe ihres Kindes gefeiert..... Ich verlange das du für meine Feier dein Restaurant komplett für mich und meine Gäste reservierst und uns kostenlos ein 5 Gänge Delux Menü servierst!")

Sie müssten den normalen Preis zahlen

Wenn sie den normalen Preis zahlen müßen kommen sie nicht auf die Idee sich bei mir durchzuschmarotzen, ich muß ja trotzdem die Unkosten bezahlen. Man könnte bei wirklich guten Freunden ein Getränk oder Dessert auf's Haus geben. Aber in erster Linie will man mit einem Restaurant Geld verdienen so daß man davon leben kann, wenn da jeder Freund und Verwandter umsonst essen kann klappt das nicht.

Sie müssten den normalen Preis zahlen

Ich arbeite in einer Branche in der Freunde und Bekannte gerne mal was "kurz" umsonst gemacht bekommen.

Und ich seh das so:

Deine Familie und Freunde sollten deine Arbeit schätzen und gerne dafür zahlen. Umsonst würde bedeuten, sie schätzen deine Arbeit nicht. Beim Restaurant gibts danach vielleicht noch einen Absacker oder Dessert aufs Haus, aber generell sollte man auch innerhalb von Freunden und Familie den vollen Preis zahlen, wenn man den Restaurantinhaber unterstützen will.

Sie müssten den normalen Preis zahlen

Das ist ein Unternehmen und das kann nur überleben wenn es Einnahmen macht. Man kann ja zusätzlich noch ein kleines Geschenk aus der Küche geben.

Sie müssten den normalen Preis zahlen

Eigentlich wäre es am sinnvollsten,dass sie den normalen Preis zahlen,da es natürlich auch zu Streit mit der Kundschaft kommen kann, wegen nicht so fairen Verhalten.

Lg Limoskater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen