Würdet ihr eurem Kind erlauben, während der Schulzeit bei einer Freundin zu übernachten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Am Wochenede und in der Ferienzeit ist das okay. 55%
Kommt ganz auf das Kind an. 23%
Ist doch nicht schlimm, lass sie dort schlafen! 21%

36 Antworten

Kommt ganz auf das Kind an.

Also an normalen Tagen ohne eine bevorstehende Prüfung oder sonstiges würde ich persönlich vielleicht manchmal Ausnahmen in betracht ziehen. Aber bei z.B. Proben kommt es eigentlich auf das Kind an. Wenn es eigentlich relatib "brav" ist und bei ihrer Freundin vorhat in das Mathebuch zu schauen, kann man es sich ja nochmal überlegen. Aber das nur, wenn das Kind ehrlich ist und nicht lügt und dann bei ihrer Freundin nur spielt und garnicht lernt.

Kommt ganz auf das Kind an.

Meine Tochter ist 14. Grundsätzlich darf sie es in der Woche nicht. Es gibt allerdings Ausnahmen. Zurzeit läuft jeden Donnerstag "Germanys next Topmodel". Mädchen in dem Alter schauen die Sendung halt gerne, und ungern allein. Also schläft ihre Freundin donnerstags bei uns. Die Mädchen mussten das Versprechen geben, dass sie zum Ende der Sendung bereits bettfertig sind und dann nicht mehr quatschen. Es funktioniert gut. Nun kann man darüber streiten, ob man das Leben der Kinder nach dem (qualitativ umstrittenen) Fernsehprogramm ausrichten muss etc.. Es ist halt eine Ausnahme. Und Ausnahmen bestätigen immer die Regel, auch bei 10-jährigen!

Ist doch nicht schlimm, lass sie dort schlafen!

Kommt nicht aufs Kind drauf an, sondern auf die Erwachsenen, die dort aufpassen. Hilft der Entwicklung des Kindes andere dinge zu erleben und sich bei anderen zurechtzufinden. Durfte nie bei Freunden übernachten und bin mit 40 immer noch traurig darüber, dass meine Mutter mich so unselbständig behandelt hat. Wenn ich es meiner Tochter verbiete, erkläre ich ihr wenigstens warum. Ich glaube, ihr werdet die ganze Nacht nicht schlafen, ist so ein Grund. Weiss ich, dass die andere Mutter ist wie ich, habe ich damit keine Probleme.

dieser erste Beitrag ist für mich der Beste und es beruhigt mich, dass es noch Menschen mit Herz für ihre Kinder gibt und nicht nur scheinbare Normalität, Übervorsichtigkeit, Mißtrauen bis Spießigkeit. Schläft das Kind wirklich einmal die ganze Nacht nicht, was ich mir fast nicht vorstellen kann, denn es sind ja auch sicher noch Eltern im Haus, die dahin wirken können, dass sie zur Nachtruhe übergehen. Ist das Kind am nächsten Tag hundemüde, dann kann man immer noch darüber reden! Was wäre dabei so dramatisch? Es hat eine Erfahrung mehr gemacht.

0

Wie oft woanders übernachten?

Ich bin jetzt 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse auf einem Gymnasium. War ein halbes Jahr (Juli-Januar) in Australien (Schüleraustausch) und gehe nun seit ca. 2.5 Monaten wieder in Deutschland zur Schule. Dadurch das 10. Klasse ja auch schon zur Oberstufe zählt, haben wir jetzt Kurssystem und keine festen Klassen mehr, somit habe ich auch einige neue Freunde gefunden (von meinen früheren Freunden ist nur eine mit dabei, wir sind alle zwischen 15 und 17 Jahre alt, falls das irgendwas zur Sache tut). Dadurch, dass wir natürlich auch alle unterschiedlich lang Schule haben, ist das mit dem verabreden in der Woche eher kompliziert und nur bedingt möglich, also haben wir begonnen uns jedes Wochenende zu treffen (geht aber auch immer erst spät nachmittags, bzw. abends, meist so ab 19 Uhr). Wir schlafen dann auch noch bei demjenigen, wo wir uns treffen. (also jedes Wochenende). Meine Mutter hat das bisher auch immer erlaubt, aber mittlerweile ist sie immer sehr genervt wenn ich schon frage, ob ich bei XY übernachten kann, mit der Begründung, dass ich danach immer sehr müde bin.

Wie oft würdet ihr eurem 16 Jährigen Kind erlauben, bei Freunden (insgesamt 3 Mädchen und 4-5 Jungs) zu übernachten? Würdet ihr eurem Kind verbieten bei Freunden zu übernachten, auch wenn den Rest des Wochenendes nichts anliegt? (Begründung für beides?)

Danke für Antworten :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Silvetser feiern mit 13?

Würdet ihr eure 13 Jährige Tocher ein paar Wochen später 14. Silvester mit Freundinnen in einem andern Dorf feiern lassen. Wenn die Eltern bei denen nicht da sind . Aber Die Eltern die Eltern von der Freundin gut kennen und die kinder im Partyraum feinern dürfen und dann da übernachten.

Weil wir wollen Silvester 6-7 Freundinnen zusammen feiern es ist zwar noch ne weile hin aber wir planen jetzt schon weil wir uns ziemlich sicher sind was manche Eltern das nicht erlauben. Wir wollen dann Silvester halt im Nachbardorf feiern bei einer Freundin im Partykeller und da übernachten..?

Würdet ihr das euren Kindern erlauben.. Oder ne bessere Frage wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich darf..?

glg nieke14

...zur Frage

erste mal Übernachten bei einem Jungen..

Hallo :)

Ich hätte mal eine allgemeine Frage.. Ab wieviel Jahren habt ihr das erste mal bei einem Jungen/Mädchen übernachtet bzw. ab wieviel Jahren würdet ihr das eurem Kind erlauben?(unter welchen Bedingungen?)

Liebe Dank im vorraus :)

...zur Frage

Unter der Woche bei Freunden übernachten?

Dürft ihr mitten in der Woche, wenn am nächsten Tag Schule ist (und eine Klassenarbeit) bei Freunden pennen? Oder würdet ihr das euren Kindern erlauben?

(Ich bin 15 und relativ gut in der Schule. Ich stehe im Fach der Arbeit ca. 2)

...zur Frage

was würdet ihr eurer 14 jährigen tochter erlauben?

Ich habe letzte woche erfahren das mein zeugnis nicht so gut wird (eine 5 und mehrere 4) "ich gehe auf die realschule "

Heute ist freitag ich habe mit meiner mutter das ganze haus geputzt.Sie erlaubt es mir nicht heute bei meiner freundin zu übernachten (grund:mein schlechtest zeugnis!) ich dürfte aber zu meiner freundin aber dann um 20-21 zuhause sein.

ich dürfte heute auch nicht in die stadt fahren ( brauche neue schuhe und neue hose,da ich nur 2-paar hosen im kleiderschrank habe ) und NEIN ich darf auch das nicht wegen dem zeugnis!

Heute findet in der nähe eine party statt. Alle aus meiner schule gehen da hin,ich war noch nie auf einer .. die party ist draußen und wie gesagt ganz viele fragen mich ob ich da auch hin gehe und jedes mal muss ich sagen ne keine lust oder keine zeit.ich habe eh schon fast keine freunde.. und es wäre echt gut mal auf der "Party" mit jemanden aus meiner schule in kontakt zu kommen,sonst schreibe ich immer nur mit denen über facebook. aber auf die party die um 20 uhr anfängt darf ich auch nicht . aber dürfte ich auch mit einem guten zeugnis nicht !

Was ist mit euch,was würdet ihr eurer 14-jährigen Tochter erlauben und was nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?