Würdet ihr eure Kinder schlagen wenn sie respektlos zu euch oder zu anderen wären?

9 Antworten

Nein. Wenn Eltern mit der Erziehung überfordert sind, sollten sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Gewalt in der Erziehung zerstört auf Dauer das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind.

Nein, denn damit bringt man niemanden weiter.
Das Kind ist seelisch und körperlich verletzt und versteht die Situation danach trotzdem genauso wenig wie davor.
Man sollte sich mit dem Kind hinsetzen und sagen, warum das nicht okay war und wie man das besser machen kann

Wer sein Kind schlägt, hätte besser keins bekommen sollen.

Nein, ich erziehe nicht mit Gewalt.

Absolut! Respekt den Eltern gegenüber ist für mich unverhandelbar! Eine Ohrfeige hat noch keinem frechen Kind geschadet. Weder mir damals noch den unverschämten Kids heutzutage. Prügeln geht zu weit, aber mal links und rechts eine scheuern bei echt respektlosem Verhalten finde ich völlig angemessen! Ich habe daraus auch gelernt und wer nicht hören will, der muss eben fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kokomi623  06.03.2025, 20:41

"Eine ohrfeige hat noch keinem kind geschadet" Ich hasse meinen vater nicht für das was er getan hat, doch ich musste alles mithilfe von therapie aufarbeiten. Damals hat er mich geschlagen als ich jung und recht respektlos war, da ich eben ein kind war. Doch auch danach habe ich die situation als kind nach dem schlagen immernoch nicht verstanden. Ich wusste nicht wieso sie mich geschlagen haben. Ich habe nicht gelernt meine eltern zu respektieren sondern angst vor ihnen zu haben. Dir hat es vielleicht nicht geschadet, aber manche kinder haben schäden davon die sie bis ins erwachsenenleben tragen. Es gibt gründe wieso das schlagen von kindern in Deutschland verboten ist!

Je nach Kind/Jugendlichem denke ich manchmal es wäre nicht das verkehrteste dass es auch die Möglichkeit gibt sie mal übers Knie zu legen so lange es nicht aus Wut ist. Leider darf man das in Deutschland aber nicht mehr. Ich denke aber eben vielfach wurde das früher eben aus Wut gemacht und das kann zu psychischen Schäden führen.