Würdet ihr eure Alte Handys noch "Aufpeppen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin. Auf meinem täglich Genutzten Smartphone oder Tablet würde ich nicht an der Software rumspielen. Aber wie schon geschrieben wurde, wenn man noch ein altes Gerät hat kann man das ruhig machen. Da ist es nicht ganz so tragisch wenn dabei was schiefgeht. Viele Handyfirmen die Android auf ihren Geräten installieren versorgen ihre Geräte nicht sehr lange mit Updates, obwohl die Geräte sehr wohl noch genügend Leistung für ein neueres Android hätten.

FlyingCat972
Fragesteller

Kennt man bei 2 Android Version z.b Hört es auf z.b Android 10 - 12

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:08
@FlyingCat972

Ja. Mein Tablet kam mit Android 10 und hat immernoch Android 10 weil Huawei das überhaupt nicht aktualisiert. Und das obwohl das im August 2021 kam. Bekommt Sicherheitsupdates sogar nur vierteljährlich.

FlyingCat972
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oha sehr schlecht finde ich

Mein Altes J7 2016 hat bis Android 8.1.0 gehalten von Android 6 mit den Letzten Patch von November 2019

Und bei Tablet sogar bis April 2020

Joa die sollten mal ihre Geräte mit neusten Androids bespielen sonst muss es gerootet werden ^^ xD

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:22
@FlyingCat972

Nur Sicherheitsupdates. Und angeblich Vierteljährlich, aber das letzte Update war am 1.April ist also schon länger her.

FlyingCat972
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir ist das A71 zuletzt auch am 1 April gepatcht mit den Update und Android 12 ^^

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:26
@FlyingCat972

OK. Dann war das wohl irgendwie ein Tag an dem die alle ein Update bekommen haben. Aber bekommt deins noch wenigstens Sicherheitsupdates laut dem Hersteller?

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:31
@FlyingCat972

OK. Naja meins ist ja auch erst ein Jahr das geht ja eigentlich noch. Aber bei Android ist das halt oft schon sehr wenig. iPhones kriegen 4-5 Jahre Updates.

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:33
@FlyingCat972

Finde ich auch. Aber das ist für mich ein Grund warum ich bei iPhones bleibe. Da muss nicht so oft ein neues kaufen.

FlyingCat972
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da merkt man auch das IOS 6 z.b auch neueren Updates bekommen hat als die Alten Android Handys

Auch die Alten IOS bekommen teilweise IOS 15 oder 16 noch hin ^^

FlyingCat972
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oha Android sollte sich mal ein Stück davon abschneiden was Support Update Technisch angeht... ^^

Ja, hab damals bei meinem 4 Jahre alten Handy LineageOS aufgespielt. War damals sehr glücklich über die Entscheidung weil statt Android 6 konnte ich dann Android 10 nutzen, dazu deutlich bessere Performance.

Neue Smartphones können genau dasselbe wie 3 Jahre alte Geräte, von daher erschließt sich mir der Sinn von ständig neu kaufen überhaupt nicht

FlyingCat972
Fragesteller

Joa hast Recht. Hab mein Alten S3 Mini J7 2016 usw... Mit LineageOS bespielt ^^

Neuste Android Version sowie Patch und Funktioniert 1a :)

Btw weiß du ob es möglich ist Heutige Handys zu rooten z.b Galaxy A71 weil neue Handy gibt es kaum Root Anleitungen als damals

verreisterNutzer  20.09.2022, 22:07
@FlyingCat972

Das ist leider inzwischen nicht mehr so einfach wie es früher Mal war. Am besten Mal Googlen. Und eine wichtige Info: Wenn du auf den Begriff ,,One Click Root" stößt, lass lieber die Finger von. Benutz wenn dann einen Root für PC.

TheFamousSpy  20.09.2022, 22:10
@FlyingCat972

Der Prozess sollte für alle Samsung Handys nahezu identisch sein.

Ich persönlich bin weg von Samsung weil es scheinbar unmöglich ist ein Gerät von denen länger als 5 Jahre zu nutzen.

Ich würde mir nur mehr Geräte kaufen die LineageOS offiziell unterstützen. Momentan ist es ein Xiaomi Poco F2, das ist erst zwei Jahre alt. Von daher hoffe ich dass ich es noch 5 Jahre nutzen kann

Miaunzer  20.09.2022, 22:43
@TheFamousSpy

problem wird halt der akku werden. nach 4 jahren ist der schon ziemlich hin.

TheFamousSpy  20.09.2022, 23:14
@Miaunzer

Kann man ja einen neuen hineinlöten. Hab ich beim Samsung auch gemacht.

Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist. Notfalls halt nur mehr Fairphone