Telefon bootet in TWRP nach Systemupdate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Download startete sich das Telefon neu und bootet nun immer in TWRP.

Das ist normal. Updates werden von der Recovery installiert. Allerdings ist in LineageOS immer noch ein Bug, weshalb du besser den Lineage Downloader nutzen solltest: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paolinoalessandro.cmromdownloader&hl=de

Der funktioniert aber nur unter offiziellen ROMs. Bei anderen musst du schauen, in welches Verzeichnis er die zip-Datei herunterlädt.

Update: Internen Speicher und alles gelöscht neu aufgespielt. Immer noch nichts.

Das wird nichts bringen. Das ist einfach ein Bug.

Wie gesagt, Speicher wurde komplett gelöscht. Das heißt das Update ist nicht mehr verfügbar. Folglich habe ich es versucht manuell zu installieren was dasselbe Problem verursacht hat.

Welches Update meinst du überhaupt? Eines für LineageOS? Wie hast du es manuell installiert und was ist "dasselbe Problem"?

Erlieht ein Update für LineageOS unter den "Über das Telefon" ich hab dieses installiert und neugestartet. Seitdem ist das Telefon immer im Recovery-Modus. Ich kann nicht irgendeine APK installieren da ich nicht in den Homemenü komme sondern immer direkt nach dem Start des Telefons in TWRP geschmissen werde.

@DerBakii

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Das ist bei der ursprünglichen Frage falsch rübergekommen.

Öffne das Terminal in TWRP (bei Advanced) und führe folgenden Befehl aus:

dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/misc bs=256 count=1 conv=notrunc

Das ist die empfohlene Methode, um aus TWRP herauszukommen ( erster Start könnte aber bis zu zehn Minuten dauern).

@tavkomann

Oh, ja ich habe eine ähnliche Methode angewandt:

dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/fota

und dann:

dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/misc

Dann auf Restart -> System und es gibt wieder.
Danke für den Tipp!

Normalerweise bootet das Gerät nach dem laden des Updates ins Recovery und flasht das Update. Du hast mit TWRP ein Custom Recovery. Folglich wird das Update nicht automatisch geflasht. Fu kannst entweder eine Variante der ROM flashen mit der das Update bereits installiert ist (sofern verfügbar) oder du machst dich schlau, wo auf deinem Gerät die OTA Update Datei gespeichert wurde und navigierst in TWRP manuell an diesen Speicherort und flasht das update. Die letzte Möglichkeit ist das ursprüngliche Recovery aufzuspielen allerdings ist das bei einer Custom ROM nicht sinnvoll.

Wie gesagt, Speicher wurde komplett gelöscht. Das heißt das Update ist nicht mehr verfügbar. Folglich habe ich es versucht manuell zu installieren was dasselbe Problem verursacht hat.

Dann ursprüngliches Recovery installieren. Oder nach einer neueren Version der ROM suchen.

@MrPriViLeG

Dies führte ja zum Problem durch das Update von der neueren LineageOS-Version. Keine Ahnung woher ich die ursprüngliche Recovery herbekomme.

Wenn du TWRP installiert hast sollte es klar sein, dass keine OTA Updates mehr funktionieren.

Spiel das Update, oder die entsprechend aktualisierte ROM manuell auf.

Ich habe dies schon versucht, ohne Ergebnis.

@frivol

Dalvik / ART Cache

Cache

System

und Daten

Interner Speicher nicht da ich noch dort Daten habe.

Zum Zuk 1 kann ich nichts sagen. Aber probier mal ein anderes ROM.