Würdet ihr euch sowas kaufen, wenn ihr ein Apartment in einem Hochhaus hättet und reich wärt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Bin mir nicht sicher 25%
Ja aber sowas von! 13%

2 Antworten

Nein

Unnütz

In Deutschland gelten generell strenge Brandschutzgesetze. Für Hochhäuser nochmal strengere. Je größer das Haus, desto brandsicherer ist es gebaut.

Das Feuer hat keine reelle Chance, sich im Hochhaus über mehrere Wohnungen auszubreiten, bevor die Feuerwehr es löscht: Was da brennt, ist nur das Inventar. Das Haus selbst brennt höchstens geringfügig, weil Beton nicht brennbar ist.

Es muss schon sehr sehr sehr blöd kommen, dass du ernsthaft in Gefahr bist, wenn es nicht gerade in deiner eigenen Wohnung brennt.

Und falls es in deiner Wohnung brennt: Feuermelder schlagen frühzeitig an. Solange das Feuerchen klein ist, kann es dich schlecht am Rauskommen hindern.

Dass mehrere Wohnungen und/oder das Treppenhaus brennen, ist bei größeren Gebäuden sehr selten.

Der evtl. vorhandene Rauch im Treppenhaus kann von der Feuerwehr rausgelassen werden. Außerdem gibt es Fluchthauben.

Im Zweifelsfall heißt es: In der Wohnung bleiben, bis Feuer aus und Rauch rausgelüftet.

Genialerweise fängt ein Hochhaus da an, wo die Feuerwehrleiter aufhört. Bei einem Nicht-Hochhaus, wo der Brandschutz auch weniger gut sein kann, kann dafür die Drehleiter nicht zu kurz sein. Und bei Häusern, wo sie zu kurz wäre, gibt es im Haus oft auch eingebaute Fluchtmöglichkeiten usw.

Die Feuerwehr holt dich schon irgendwie raus.

Wirklich gefährlich wird es eigentlich nur, wenn du aus dem Fenster springst, durch das verqualmte Treppenhaus versuchst o.ä.

In anderen Ländern sieht das aber anders aus. Da brennt ruckizucki das ganze Gebäude von unten nach oben durch. Da macht so ein Falllschirm vielleicht sinn.

Nein

Nein, ist bestimmt ein Spionage Chip drin.