Würdet ihr euch lieber für ein/e Praktikum/Ausbildung für ein kleines Unternehmen, oder eine große Firma entscheiden?
Einfache Frage. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Begründet auch bitte wieso und weshalb. Danke. 👍🏻
Meine Meinung ist dazu noch, dass die meisten (nicht alle) kleinen Unternehmen sehr arschig zu einem sind.
Kleines Unternehmen da man dort schnell aufsteigen kann nach der Ausbildung
Das, ist mal ein sehr guter Ansatz. 👍🏻
4 Antworten
Ich habe in einem kleinen Betrieb gelernt, arbeite heute aber in einem großen.
Vorteile:
- meine Ausbildung war intensiver und es wurde deutlich mehr vermittelt,
- ich war dadurch deutlich besser und weiter als die anderen in meinem Lehrjahr auf Landesebene,
- ich habe den besten Abschluss dadurch erzielt,
- davon profitiere ich noch heute.
Nachteile:
- Vergütung war schlechter,
- du bist immer greifbar und kannst keine ruhige Kugel schieben,
- du arbeitest nur an kleineren Projekten.
Für die persönliche Entwicklung würde ich es empfehlen. Danach kann man sich weiter umsehen.
Ich persönlich habe mein Leben lang für Industriebetriebe und Großkonzerne gearbeitet. Die Vorteile davon sind, dass man meist besser verdient und dass die Arbeitsbedingungen besser sind.
Schlagworte dazu:
- Tarifgebunden
- Betriebsrente
- Bezahlte Überstunden
- Interne Versetzungsmöglichkeiten
- Gewinnbeteiligung
- Arbeitnehmervertretung
- Weihnachts- und Urlaubsgeld
Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.
Sicher gibt es aber auch Argumente, um bei kleineren Betrieben oder im Handwerk anzufangen.
Mit einem guten Realschulabschluss bist Du bei der Industrie auch gern gesehen. Da suchen viele Firmen junge Leute, die etwas aus sich machen möchten.
Abiturienten haben für Personaler den Nachteil, dass viele nach der Ausbildung zum Studieren gehen.. was dann der Firma nur noch selten etwas bringt. Deshalb sind Deine Chancen gar nicht so schlecht, weil man bei Dir davon ausgeht, dass Du dem Unternehmen vielleicht treu bleibst.
Würdest du einen Realschulabschluss mit einer 3 in Mathe und Deutsch als gut ansehen?
Trotzdem solltest Du es probieren. Was kannst Du denn schon verlieren? Gewinnen kannst Du aber viel.
Ich mache zwar keine Ausbildung oder Praktikum mehr. Aber ich arbeite lieber in großen Firmen. Da fällt es nicht so auf wenn ich nix mache und keine Ahnung von meinem Job habe.
Also du meinst, man hat bei größeren Firmen mehr Freiheit was die Strengigkeit angeht?
Große Firma wegen Reputation und Einstellungschancen
Cool, danke dass du das so toll alles aufgelistet hast. Das sind auch alles Indizien die eher dafür sprechen bei größeren Unternehmen zu arbeiten. Nachteil ist leider nur, dass man eher mit einem Abitur mehr Chancen hat und mit einem Realschulabschluss nur in kleineren Unternehmen.