Würdet ihr etwas schenken, wenn…?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nix schenken 57%
Andere Möglichkeit…. 38%
Gespräch suchen 5%
Auf nächstes Jahr warten 0%

12 Antworten

Andere Möglichkeit….

Guten Morgen MonsterHelpers,

grundsätzlich sollte es doch so sein, dass Du gerne schenkst und nicht, weil Du Dir von einer Person etwas erwartest. Das ist nämlich keine schöne Voraussetzung jemand anderen etwas zu schenken.

Du trennst ja befreundet und sehr gut befreundet. In meinen Augen gibt es nur richtige Freundschaften, alles andere sind Bekannte, nicht mehr und nicht weniger.-Das nur nebenbei.

Wenn Ihr also sehr gut befreundet seid, und Ihr sprecht Geschenke ab (etwas seltsam!), dann wirst Du dieses Geschenk auch bekommen.

In einer richtigen Freundschaft wird auch über alles geredet, auch wenn kein Geschenk Du erhalten solltest, obwohl Du Dir etwas erwartet hast, denn dann hat das sicherlich einen Grund. Feste Freunde reden über alles, die schweigen nicht einfach darüber. Sich gegenseitig ein Geschenk "versprechen" ist eh eine unpassende Vereinbarung.

Jeder sollte gerne schenken und nicht nur deshalb, weil er selber ein Geschenk bekommen hat. Wenn Du dann nichts schenkst, ist das ein eher egoistischer "Zug".

Bei nur "Freunden" ist ein Schenken kein "muss", außer man ist eingeladen zu einer Party o.ä., dann natürlich eine Kleinigkeit mitbringen als Dankeschön für die Einladung. Ansonsten einfach gratulieren. Wenn einem danach ist, man diesen Freund mehr mag, dann einfach eine Überraschung schenken.

Richtige Freunde denken aneinander und schenken deshalb auch etwas. Es muss ja nicht immer ein "direktes" Präsent sein-eine Einladung zum Eis essen, Essen gehen, Kino......... ist auch sehr schön. Ein richtiger Freund weiß, was der andere mag.

Eine Absprache, sich etwas zu schenken oder nicht ist unpassend. Ebenso ein Geschenk versprechen- ist doch eher ein sehr kindliche Abmachung. Es sollte jeder selber entscheiden, ob er dies macht.

"Schenken" muss nicht sein-allerdings- meiner Meinung nach- schenke ich richtigen Freunden sehr gerne etwas. Lass mir aber dann selber etwas einfallen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Kommt doch darauf an, wie gut man sich kennt aber wieso erwarten viele, dass sie zum Geburtstag ein Geschenk bekommen?

Oder machen eine Aufrechnung, du hast mir nichts geschenkt, dann schenke ich auch nichts, das sind für mich Personen, die berechnend sind und mit Retourkutsche arbeiten, das sind für mich keine Freunde.

Wenn ich eingeladen werde, dann schenke ich dem Geburtstagkind etwas, aber ich erwarte dafür kein Gegengeschenk.

Aber keiner sollte sich dazu gedrängt fühlen, was zu schenken.

Ich habe auch Freunde,die nicht gerade bei mir um die Ecke wohnen und denen schicke ich oft virtuelle Grußkarten, die man im Internet kostenlos verschicken kann. Dann zeigt man auch, dass man an sie denkt.

Andere Möglichkeit….

man kann keine Geschenke erwarten

Geschenke sollten von Herzen kommen, ohne dass sich der Beschenkte verpflichtet fühlen muss

ich schenke sehr oft, meist auch persönliche Geschenke, weil ich ein zuhörender und aufmerksamer Mensch bin

Ja, würde ich, weil ich es gerne tun würde und ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ich hatte auch selbst schon mehrere Male solche "Situationen". Es gibt ja auch unterschiedliche Gründe, warum man selbst mal nichts geschenkt bekommt. Alles Gute!

Andere Möglichkeit….

Kauf auf dem Floh für 1 € was Edles und zu ihr Passendes, pack es hübsch ein mit Schleifen.

Tu es für dich, zum Wohlfühlen.

Für 1,50 kann man jedem ein Geber, Gönner sein.

Aufrechnen belastet die eigene Psyche am meisten. Sollte man sich nicht antun.