Würdet ihr es merken, wenn in einem Pilzgericht Dosenpilze drin sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin beruflich in mehreren Panels gewesen, das zu erkennen ist überhaupt kein Problem.

Fängt schon bei der Textur an, Dosenpilze haben sich mit Lake vollgesogen. Mit der Flüssigkeit zieht Salz oder Hefextrakt in das Pilzfleisch ein, das geht nicht mehr ohne weiteres raus.

Einige populäre Pilze ( Stockschwämmchen, Reisstrohpilze etc. ) sind klassische Konservenpilze, die sind frisch praktisch gar nicht zu bekommen. Je nach Pilz geht auch getrocknet oder tiefgefroren, Steinpilze zum Beispiel.

Optisch kann es jeder bewerten, der frische Pilze kennt. Ein frischer Champignon sieht nun mal ganz anders aus wie die getrocknete Variante oder die Konserve. Habe wegen getrockneten Champignonscheiben mal den Pizzabäcker gewechselt, weil er dachte mit ordentlich Öl darüber würde es nicht auffallen...

Also wenn deine Frage ist ob ich finde dass Dosenpilze in einem Gericht anders schmecken als frische dann ja defenitiv.

Ich würde es glaube ich schon unterscheiden können wenn mich jemand fragt aber normalerweise gehe ich davon aus dass in bestimmte Gerichte einfach frische Pilze gehören und in andere eher dosenpilze ( frisch geht glaube ich eigentlich immer) deshalb habe ich das noch nie hinterfragt

Absolut SICHER!!!!

Das mir selbst zubereitete Pilzgericht lässt da keine Zweifel offen: Ich weiß, ob ich eine Dose oder Frischware verwendet habe. Übrigens habe ich Dosenpilze in den letzten 20 Jahren nie wieder gekauft.

Schon wenn ich in den Teller schaue da brauch ich nicht mal zu probieren.