Was ist der Unterschied von "das selbe" und "das gleiche"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eselsbrücke: Dinge können sich gleichen aber nicht selben !!

das ist auch gut, danke

0
@vip19

Hihi, ich glaube ich werde ab sofort immer sagen "Das selbst sich aber sehr!" :>

0

Das selbe und das gleiche, bedeuten nicht das selbe und das gleiche. Merke: in einem Restaurant, kannst Du ohne bedenken das gleiche wie dein Tischnachbar bestellen. Bestellst du jedoch das selbe, ist es nicht nur recht ekelig, sondern kann noch ganz schön Stress geben, wenn der Kellner dir den Teller vom Tischnachbarn gibt ^^.

Im Kinderfernsehen kam einmal eine Erklärung für alle verständlich: Zwei Männer wollten sich die selbe Hose anziehen- der links stehende steckte sein rechtes Bein in das linke Hosenbein und der rechts stehende steckte sein linkes Bein in das rechte Hosenbein, somit hatten beide die selbe Hose (allerdings nur halb) an! Bei gleichen Hosen hätte jeder eine für sich an, eine pausible Erklärung, die selbst Kinder begreifen!

Was möchtest Du wissen?