Was ist der Unterschied von "das selbe" und "das gleiche"

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eselsbrücke: Dinge können sich gleichen aber nicht selben !!

das ist auch gut, danke

0
@vip19

Hihi, ich glaube ich werde ab sofort immer sagen "Das selbst sich aber sehr!" :>

0

Am Beispiel der Seife ;-). Wenn du die selbe nimmst wie dein Freund, teilt ihr eine Seife. Wenn du die gleiche nimmst, habt ihr zwei Seifen, welche sich aber nicht in der Art, Konsistenz und Marke unterscheiden.

das ist gut!

0

Das ist eine schöne, saubere Erklärung. DH :-)

0

Wenn man die gleiche Seife nimmt, muss man nicht unbedingt 2 haben. Denn wenn man die selbe Seife benutzt, so benutzt man auch immer die gleiche Seife. Nur umgekehrt muss das nicht stimmen.

0

was gleicht muss nicht das selbe sein, selbst ist aber genau eine Sache. Ich habe die gleiche Frau gesehen: gleicher Typ, gleiche Haare, aber war sie es wirklich? Ich habe die selbe Frau gesehen: (wir standen am gleichen Ort und haben auf die gleiche (oder besser selbe) Person geschaut).

Aber mal ehrlich, mir ist es schnurz egal ob's die gleiche oder die selbe war, Hauptsache sie war es.

das Selbe ist ist immer eine Sache, das Gleiche ähnelt/gleicht der Sache nur! Person A ist die gleiche wie Person A, Person B ist ähnlich Person A

danke

0

ne Falsch...Person A ist die selbe Person wie Person A. Person B gleicht Person A deshalb die gleiche... So ists richtig!

0
@fabienne1997

also ganz so einfach ist es doch nicht,und ich dachte schon, das liegt an mir

0

denk dabei an mathematik

5 = 2+3 aber auch zum beispiel 5 = 1+4

auf beiden seiten können im prinzip das "gleiche" stehen, aber dennoch unterscheiden sie sich

5 und 5 hingegen ist dagegen ein und dasselbe ;-)

Was möchtest Du wissen?