Würdet Ihr einen Wagen aus dritter Hand kaufen?

8 Antworten

Ein Auto, das in verhältnismäßig wenigen Jahren überproportional viele Halter hatte würde mich stutzig machen: Entweder konnten sich die Besitzer das Auto nach kurzer Zeit nicht mehr leisten, weil sie das Geld nicht aufbringen konnten (darunter leidet meist der Gesamtzustand bzw. die Wartung die nicht pflichtgemäß erledigt wird) oder hat es irgendeine Macke, die diese Leute dazu veranlasst hat den Wagen schnell wieder abzustoßen. Ich wäre hier besonders vorsichtig, persönlich achte ich darauf ausschließlich Fahrzeuge direkt und privat vom Erstbesitzer kaufen zu können. Da habe ich einfach das bessere Gefühl.

Einen BMW würde ich NIE kaufen.

Allgemein muss vor dem Kauf eine Begutachtung bei TÜV oder DEKRA gemacht werden - das kostet ca. 90 Euro und lohnt sich IMMER.

Auch einige Werkstätten bieten einen solchen Check an.

belem3  20.06.2015, 14:38

Diese Checks sind absolut nichts wert. 3 mal gemacht, 3 mal danach Dinge festgestellt, die in der Prüfung hätten auffallen müssen.

Mach doch aus, dass du den Wagen im Rahmen einer Probefahrt auch auf deine Kosten bei deiner Werkstatt des Vertrauens vorführen willst - und warte auf die Reaktion der Verkäufer... dann merkst du, ob die Sache reel ist.

pony  20.06.2015, 14:28

warum? einfach hinfahren. damit sollte der verkäufer immer rechnen.

Ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr. 1. Hand könnte schon mal ein vorführwagen Dienstwagen gewesen sein. Somit danach nur 2 private Zulassungen. Ich würde immer drauf achten das das Auto scheckheft gepflegt ist muss nicht BMW sein aber die Inspektionen sollten Gemacht sein. Wenn kein scheckheft dabei ist : FINGER WEG

mach ne probefahrt mit der kiste - zum tüv...

wenn da alles paletti ist - warum nicht...

unterschreie "gekauft wie gesehen" nur mit der zusatzklausel, dass gewährsmängel, die bei übergabe bestanden haben, davon ausgenommen sind, du also bei bewusster täuschung durch den verkäufer eine rechtliche handhabe hast.

ich bin jetzt nicht so der typische bmw fahrer. bei einem passat kombi, einem minivan oder einem transporter könnte ich dir sagen, worauf man achten muss...

schau in jedem fall, ob die pneu gleichmässig ablaufen, wirf einen blick auf den bremsenverschleiss - vor allem, ob da alles gleichmässig ist. prüfe die spaltmasse, schau mal, unters auto (frontspoiler, stossstangenhalterung, radläufe, stossdämpfer und stossdämpferaufnahmen etc.). genauer blick auch auf pedale, lenkrad, fahrersitz (hier kannst du erkennen, ob der km stand stommt). unfälle? wartungshandbuch und die letzten werkstattrechnungen...

zumindest das sind sachen, die du schon mal auch als laie selber checken kannst, bevor du dich überhaupt reinsetzt.

das sind einfach ein paar sachen, die allgemein gelten. viel glück.