Würdet ihr einem Bekannten 30.000€ leihen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das würde ich nicht.

Bei Geld hört die Freundschaft auf und so eine riesige Summe würde ich auch nicht leihen. Mit 23 habe ich wirklich wichtige Dinge, die ich finanzieren wollen würde (vielleicht... irgendwann...) und die halbseidenen Firmengründungspläne von jemandem, der keine Ahnung von der Materie hat und den ich seit Jahren nicht gesehen habe, gehören da NICHT dazu.

Da mögen unsere Mütter noch so gut befreundet sein... keinen Cent bekommt der von mir. Ich rechne schließlich nicht damit das Geld jemals wiederzusehen, außer er hat WIRKLICH einen Plan mit dem er mich überzeugt. Und so wirkt das hier eher nicht.

Sollte er androhen 'irgendwas auszupacken', dann würde ich ihn freundlich aber bestimmt daran erinnern, dass Erpressung kein Kavaliersdelikt ist und er mich besser in Ruhe lassen sollte, sonst landet sowas bei der Polizei.

insomnia4u
Fragesteller

wow danke danke

Nein, wenn er fragt sagst du "sorry ich bin arm/knapp bei Kasse, /hab gerade bspw ein neues Auto gekauft o.ä.

Die Kohle siehst du vmtl. Nie wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
insomnia4u
Fragesteller

ich kann das leider nicht sagen aber danke :)

ich denke der will mit dem Geld abhauen oder so

Bauersein1  20.10.2021, 23:29
@insomnia4u

Klar kannst du.. geht ihm doch nen feuchten Dreck an.

Und ja, er wird vmtl. Mit dem Geld abhauen

insomnia4u
Fragesteller
@Bauersein1

haha ja also theorethisch könnte ich das sagen ik aber es würde keinen Sinn ergeben

ja so schätze ich den nämlich ein, der ist auch früher schon von zuhause abgehauen

30000 €, das ist definitiv keine Summe zum verleihen unter "Freunden".

Das stinkt nach Betrug. Wenn sein Geschäftsmodell tragfähig wäre, könnte er sicherlich Gründungsbeihilfe über die IHK oder Kredite von der Sparkasse bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
insomnia4u
Fragesteller

danke

Nein würde ich nicht tun.

Ist ja sein Problem,und wenn man obenauf nicht magst,und auch nicht vertraust...💁🏼‍♀️

Liebe Grüße

Ninchenmonster

insomnia4u
Fragesteller

danke

Wenn du dein Geld nicht wiedersehen willst, dann ja.

Du kannst das Geschäftsmodell dir vorlegen lassen und von einem Fachmann überprüfen lassen. Und wenn eine Bank eine solche Kreditanfrage ablehnt wäre auch alles klar - dass dein Geld weg wäre.

insomnia4u
Fragesteller

danke