Würdet ihr eine private Wohnung mieten?

8 Antworten

Ganz so ist das nicht. Privatpersonen die vermieten müssen sich genau so an Gesetze, Gündigungsfristen usw. halten wie eine Wohnbaugesellschaft auch.

Wohnbaugesellschaft wird dir zwar nicht wegen Eigenbedarf kündigen, aber ein privater Vermieter kann das auch nicht so einfach. Der muss sich dabei auch an Regeln halten. Es ist auch meist klar geregelt wer Reparaturkosten übernehmen muss, also Mieter oder Vermieter. Dabei ist egal ob der Vermieter eine Privatperson ist oder nicht.

Bei einem Privaten Vermieter hast du auch einen großen Vorteil, du hast einen Ansprechpartner und nicht x beliebige Sachbearbeiter. Die Kommunikation ist als viel einfacher wenn es mal Probleme gibt. Schriftlich solltest du es aber in jedem Fall machen.

Außerdem hat eine Immobilie für Privatpersonen einen anderen Stellenwert als für Gesellschaften. In den meisten Fällen ist es für Private Vermieter ihr eine Wertanlage, ihnen ist wichtig das ihr Eigentum in gutem Zustand ist. Gesellschaften sehen das nur rein Witschaftlich. Die Wohnungen müssen Geld einbringen und dabei möchten sie möglichst wenig Geld reinstecke.

Von Privatpersonen eine Wohnung oder ein Haus zu mieten ist kein rausgeworfenes Geld.

wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt.

Nein stimmt nicht !!

Und es gibt bei privaten Vermietern auch mal einen, bei dem Du Pech hast, genauso wie es Gesellschaften gibt, die sich um nichts kümmern.

Seit Dezember Eigentum, vorher zur Miete. Ich würde all den Ratschlägen, die dir gegeben wurden, Recht geben.

Vermieter ziehen einen nur über den Tisch, die meisten sind die größten Ars...öcher

Lenavonhier
Fragesteller

Ja Eigentum lohnt sich für mich alleine nicht in dem Alter :D Hauptsache weg von zuhause

iHateHamsters  14.04.2020, 17:03
@Lenavonhier

Was heißt lohnt sich nicht.. Im Vergleich dazu, einem Fremden dein Geld zu geben, lohnt sich Eigentum immer. Du hast eher nicht die finanziellen Mittel, nehme ich an. Was ja auch logisch ist.

RobertLiebling  14.04.2020, 17:01

Merke: Pauschalisierungen sind immer falsch!

AnnaStark  14.04.2020, 17:04

BLÖDSINN. Auch ein privater kann nicht über den Gesetzen stehen.

Ich wohne im Eigentum ;) Aber ich würde persönlich auch nie von privat mieten wollen, ich hätte wegen des Eigenbedarfs einfach zu viel Angst. Aber es kann halt nicht jeder "pingelig" sein. Wer eine Wohnung sucht und braucht, der muss diese Angst vielleicht in Kauf nehmen

Lenavonhier
Fragesteller

Ich brauch sie nicht jetzt unbedingt wohne noch zuhause, also warten könnte ich

iHateHamsters  14.04.2020, 16:59

Ein Arbeitskollege von mir mit Frau+2 kleinen Kindern hatte für 2-3 Jahre ein Haus gemietet, letzten August hat er dann die Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten (er musste bis Silvester ausgezogen sein).

Lenavonhier
Fragesteller
@iHateHamsters

dagegen kann man mit dem Anwalt vorgehen und länger drin bleiben aber auf sowas hätte ich keine Lust

Das kann man glaube ich nicht so pauschalieren.

Mit einem privaten Vermieter kann man häufig eher einen persönlichen Kontakt aufbauen als mit einer konzernähnlichen Wohnungsbaugesellschaft, wodurch sich manches Problem vernünftig und ohne Anwalt regeln lässt, wo es bei mancher Wohnungsbaugesellschaft vielleicht Verwalter gibt, die noch sturer als Beamte, Dienst nach Vorschrift machen. Bei Wohnungsbaugesellschaften kann man sich auch nicht sicher sein, ob die evtl. ganze Wohnblöcke abstoßen und man dann vom neuen Eigentümer raussaniert wird (Stichwort Luxussanierung).