Würdet ihr diese Bilder als monotone Bilder bezeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War die Anforderung monoton oder monochrom?

Monotone Fotografie kann nämlich auch Farben haben. Solange alles in einem Farbton ist. Monochrom is dagegen explizit schwarz-weiss.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Computer, Bilder, Fotografie)

Alter16
Fragesteller

Die Aufgabe war Monotone Fotografie. Könnte ich auch z.B. die Zimtstangen aus unterschiedlichen Perspektiven fotografieren, damit ich monotone Bilder habe?

Uneternal  30.11.2021, 03:27
@Alter16

Solange das Bild in einer monotonen Farbe ist, kannst du alles mögliche fotografieren. Du kannst auch die Fotos einfach einfärben.

Von Experte habakuk63 bestätigt

monochrom ja, monoton nein

Schwarzweiß ist monochrom.

Monotonie bedeutet langweilig, eintönig, gleichförmig. Dafür sind die Motive zu unruhig. Ein Foto von Dachziegeln oder von den Strickmaschen eines (nicht gemusterten) Schals wäre monoton, alle gleich in Reih und Glied.