Würdet ihr die ausbildung im 2. Lehrjahr wechseln?
Bin im 2. Lehrjahr und mir hat es schon immer kein Spaß gemacht. Meine Eltern sagen ich soll es aber durchziehen damit ich was festes in der Hand habe, danach kann ich machen was ich will weil ich dann eine Absicherung habe. Wie seht ihr das?
6 Antworten
Wenn du unzufrieden und unglücklich bist, bringt es wenig das durchzuziehen. Wenn du eine Alternative hast, was du lieber machen magst, würde ich an deiner Stelle wechseln. Einfach so kündigen wäre halt doof.
Wechseln kannst du, wenn du den Vertrag für eine andere Ausbildungsstelle unterschrieben in der Hand hast. Da es jetzt bereits Ende Juli ist, wird es verdammt schwer, dort noch etwas für den Beginn im August/September zu finden. Wahrscheinlicher ist es, dass du erst für nächstes Jahr eine andere Ausbildungsstelle bekommst.
Und nächstes Jahr im August/September bist du dann eben mit der aktuellen Ausbildung auch schon so gut wie fertig, wenn nicht sogar bereits durch (jetzt 2. Lehrjahr würde ja eigentlich bedeuten, dass mit dem neuen Schuljahr das dritte für dich beginnt und du somit im Frühjahr Abschlussprüfung hast).
Von daher, ja, deine Eltern haben schon recht damit, dass es sinnvoller ist, jetzt durchzuziehen und dann ggf. danach was anderes zu machen! Aber weißt du denn überhaupt schon, was genau "was anderes" sein soll?
Ja. Würde mich erkundigen, welche Möglichkeiten es da gibt und dann wechseln. Ist ja verschwendete Zeit, wenn du weißt, dass du den Beruf später eh nicht ausüben möchtest.
Ich würde mir das nicht 3 Jahre antun, wenn es mir am Ende nichts bringt.
Du schreibst nichts drüber, was dir an deiner Ausbildung nicht gefällt, du schreibst nicht, warum du sie begonnen hast und du schreibst nicht, was deine Interessen sind und ob oder welche Ausbildung du im Sinn und in Aussicht hast.
So, wie es aussieht, hast du einfach keine Lust, weiter zu machen und ich frage mich und dich, ob es bei deiner nächsten Ausbildung genauso enden wird.
Von daher wäre ein Rat, dass du diese Ausbildung zuende machst. Und gib dir Mühe!
Du hast dann eine Grundlage für einen Job und wenn du später mal einen Schulabschluß nachholen willst, ist es gut, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben.