Würdet ihr Das als Zwang bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

6 Antworten

Nein

Ob das nun ein Zwangsverhalten ist oder nur unnötig, liegt auch daran, ob dein Gefühl des Verschmutztseins auf Fakten wie z.B. Schweißabsonderung beruht. In diesem Fall wäre es nur unnötig oder abends durch eine einfache kurze Dusche mit klarem Wasser zu ersetzen.

Übermäßiges Duschen oder Baden mit Reinigungsmitteln (Shampoo, Duschgel, Seife) schadet der Haut eher als dass es ihr nützt. Außerdem läuft eine Menge Warmwasser in die Rinne.

Aber zweimal täglich zu duschen ist jetzt meiner Ansicht nach noch nicht im bedenklichen Bereich, sondern entspricht wohl eher deinem (vielleicht etwas überzogenen) Sauberkeitsbedürfnis.

Wie gesagt: abends dann nur eine schnelle Dusche ohne Duschgel.

Nein

Erstmal so gelesen würde ich das nicht als Zwang bezeichnen.

Die Frage ist allerdings,- was passiert wenn du es nicht tust, weg bist oder verhindert bist? Mal einschläfst ausversehen ohne es zu tun und aufwachst und merkst du hast einen Abend ausgelassen?

Wenn das alles kein Problem ist, würde ich es eher als Routine, Gewohnheit ansehen. Ist aber nur eine persönliche Meinung.

Nein

Hygiene und Regelmäßiges Waschen sind wichtig.

Zwanghaft wäre es, wenn du das 20 mal am Tag machen würdest, da du ansonsten Panikattacken bekommen würdest (oder so ähnlich)

Ja

Eindeutig ! Soviel duschen, wenn auch nicht aus der Wohnung gewesen....

Ja

Gehe bloß nie campen, ohne nahegelegenem Badezimmer, sonst könntest du dabei durchdrehen.

Altersweise  28.09.2020, 22:34

Es gibt Leute, die nie im Leben campen würden. Glaube mir das!

GrandVoyager  28.09.2020, 22:37
@Altersweise

Bevor es die künstliche Zivilisation gab waren alle Menschen Camper. Aber du hast recht manche Menschen wären dem nicht gewachsen.

Altersweise  28.09.2020, 22:39
@GrandVoyager

Früher gab es auch mal so einen Laden. Der hieß "Bundeswehr im Manöver". War auch nichts für Warmduscher.