Würdet ihr beim Todesfall eines Angehörigen die Urlaubsreise stornieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an.

Wegen einer Beerdigung würde ich das nicht machen, davon hat der Verstorbene auch nichts, ob ich nun dabei bin. Daran sollte man zu Lebzeiten denken, öfter mal anrufen, einen Besuch machen ...

Reiserücktrittsversicherung zahlt übrigen auch nur wenn es Eltern, Kinder oder Ehepartner betrifft. Dann dürfte die Absage auch keine Frage sein.

Nicht bei Oma, Onkel oder gutem Freund.

Kommt auf den Angehörigen an. Ich würde allerdings nach Möglichkeit niemanden im Urlaub kontaktieren, um Bescheid zu sagen, dass jemand verstorben ist. Außer derjenige wird für die Regelung der Bestattung usw. dringend benötigt.

dieLuka  10.02.2022, 08:12
Ich würde allerdings nach Möglichkeit niemanden im Urlaub kontaktieren, um Bescheid zu sagen, dass jemand verstorben ist. Außer derjenige wird für die Regelung der Bestattung usw. dringend benötigt.

Das würde ich mir nochmal überlegen.

Ich kann das aus der Sicht berichten von jemandem der erst sehr spät benachrichtigt wurde das ggf jemand der nahe steht sterben wird. Ich habe den Urlaub abgebrochen und die Person ist gott sei dank nicht verstorben, aber wenn ich die 3-4 Tage länger geblieben wäre und deswegen entweder z.b. die Beerdigung verpasst hätte oder verpasst hätte mich zu verabschieden hätte mich das Emotional sehr mitgenommen.

MMn sollte man zumindest nahen Verwandten die Wahl geben selbst zu entscheiden wie sie vorgehen wollen und das geht nur wenn die bescheid wissen.

Nein

Kommt drauf an ob es dein eigener Verwandter war oder nur bekannter/freund.

Beim Freund/Bekannten musst du nicht umbedingt auf der Beerdigung sein und es bringt den verstorbenen sowieso nicht zurück.
Lenkt dich von stress, kannst entspannen und danach das Grab trotzdem besuchen.

Hallo,

kommt ganz drauf an, wer gestorben ist. Also im engsten Familienkreis, wie Eltern , Großeltern, Geschwister, würde ich auf jeden Fall alles absagen.

Aber bei weiter entfernten Angehörigen, wenn dann vielleicht noch der Kontakt nicht so intensiv war, dann würde ich nicht absagen.

Alles Gute Dir

Bei nem nahen Angehörigen und wenn die Reise entweder über die Beerdigung ist oder sowas dann ja.

Eine Reise die erst 3 Monate später ist vermutlich nicht, kommt drauf an wie ich mich dann fühle.

Bei einem Onkel 3. Grades ggf auch nicht außer ich steh mit dem Eng.

Ansonsten hab ich schon nen Rückflug verfallen lassen und mir statt dessen nen früheren Rückflug für einige Hundert € gebucht als ein naher Verwandter ins KH kam und nicht klar war ob der es schafft.

TiamoRihanna
Fragesteller

Weil du als talentierte Oberärztin ihn oder sie hättest retten können ..?

dieLuka  10.02.2022, 07:58
@TiamoRihanna

Nein weil ich meinen Vater gerne noch einmal lebend sehen wollte wenn möglich.

Es hätte fast nicht geklappt. Er musste 10 minuten bevor ich ins KH kam wiederbelebt werden. Er hat es geschafft aber das war nicht klar.

Da zahle ich gerne 600 oder so € für.

kugel  10.02.2022, 08:08
@dieLuka

Bin da ganz bei dir und hätte genauso gehandelt