essen im resteraunt kostet extra?

8 Antworten

Ja und nein.

Wenn du vor Ort sitzt, fallen 19% Mehrwertsteuer an.

Wenn du es mitnimmst nur 7%.

Ja, das gilt auch für McDonalds. Die Kunden zahlen immer den gleichen Preis, das wird nur intern anders versteuert, sie machen bei einem Kunden der vor Ort sitzt also weniger Gewinn und rechnen das auch in den Gesamtpreis für alle mit ein.

hallo ich habe gehört das wenn man irgendwo essen geht und da sitzen will kostet es extra stimmt das

Korrekt. Wenn Du im Restaurant isst, werden 19% Umsatzsteuer fällig, wenn Du das Essen mitnimmst, wird nur die normale Lebensmittelbesteuerung von 7% fällig.

Und ja, das gilt auch für McDonalds. Wenn Du das Essen dort mitnimmst, fällt der Gewinn für McDonalds höher aus. Es ist nicht so, dass der Konzern die Differenz zwischen 7 und 19% an dich weitergibt.

Ja das stimmt. Man muss wegen der MwSt. etwas mehr bezahlen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

je nach Restaurant stimmt das, im mc Donalds ist das nicht aber das liegt teilweise am service. Und daran das der Steuersatz beim mitnehmen 7% beträgt und beim dort essen 19%

ChristianLE  16.01.2024, 11:09

Doch, das ist auch im McDonalds so. Schau das nächste mal auf die Rechnung, wenn Du dort bist.

ChristianLE  23.01.2024, 14:58
@audkantifee

Dann hat der Kollege an der Kasse die falsche Taste gedrückt....Ich war letzte Woche auch bei Mäcces zum "Mitnehmen" und da waren 7% ausgewiesen.

Siehe hier:

Speisen und Getränke 1.7.2020 bis 31.12.2023, umsatzsteu ... / 5 Auswirkungen der Senkung des Umsatzsteuersatzes bei Speisen und Getränken | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe

Die Lieferung von fertigen Speisen (darunter zählt auch das Mitnehmen) wird auch ab dem 01.01.24 mit 7% besteuert.