Würdet ihr bei Sprachen im Lebenslauf Latein mitanführen (wenn ihr es gelernt habt 5j in der schule)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 56%
ja 44%

11 Antworten

ja

Das ist abhängig von dem Ziel. Wenn du Archäologie studieren möchtest, oder Romanik, ist Latein ein Plus. Wenn du Schreiner oder Elektriker werden möchtest, kannst du darauf verzichten.

nein

Ich würde eine Sprache nur dann anführen, wenn ich auch in der Lage bin, sie in einer einigermaßen akzeptablen Weise anzuwenden.

Manche Sprachen, die ich in der Schule mal gelernt habe, würde ich heute in einer Bewerbung eher nicht erwähnen, weil mir da jetzt so viele Vokabeln fehlen, dass ich wahrscheinlich nichtmal mehr ein einfaches Gespräch zustande brächte.

ja

Nur in Berufen, wo das Bedeutung hat. Die meisten ohne Abitur halten sich für was Besseres.

nein

Angeberei - Vor allem wird es problematisch, wenn man dich zu einer Kostprobe auffordert. Dann wird aus dem Angeber schnell ein Lügner und das ist dann doch etwas blöd.

nein

Ich hatte Latein sowohl in der Schule als auch in der Uni und würde es trotz Latinum nicht im Lebenslauf anführen, da ich es nicht sprechen kann und keine eigenen Texte verfassen kann etc.

Ich würde es nur angeben, wenn meine Lateinkenntnisse für den entsprechenden Job von Interesse wären, z.B. wenn man in dem Job öfter mal einen lateinischen Text übersetzen müsste.