Würdet ihr aus Deutschland auswandern, wenn ihr könntet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, weil:, nach: 59%
Nein, weil 41%

18 Antworten

Ja, weil:, nach:

Beim „nach“ gibt’s viele Möglichkeiten..

  • Hohe Steuern und Abgaben
  • Hohe Lebenshaltungskosten
  • Rückschritte in der Forschung / Technik / Digitalisierung
  • unvergleichbare Bürokratie
  • unfreundliche Menschen
  • Neid-Mentalität
  • mittelmäßiges Wetter

sind für mich genug Gründe, um diesen Schritt definitiv in Erwägung zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Ja, weil:, nach:

In die USA. Die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung, aufkommende Verbotskultur, antifreiheitliche und mittelschichtsfeindliche Politik lassen mich keine Zukunft in diesem Land sehen.

Ja, weil:, nach:

Je länger ich in Deutschland lebe, desto wer würde ich diese Frage mit "Ja" beantworten.

Deutschland ist im Hinblick auf Lebensstandard und soziale Absicherung natürlich sehr gut, mich stört aber die Mentalität der Deutschen. Gemeckert wird immer über alles und jeden, niemand gönnt einem etwas.

Dazu braucht man für alles hundert Genehmigungen und drückt die Hälfte an Steuern ab.

Ich hätte gerne ein "simpleres" Leben. Von mir aus auch mit weniger Geld und weniger Luxus. Ein Land, wo die Arbeit nicht so ernst genommen wird.

Ich bin M/19 und single.

terminierertot  30.05.2023, 15:04

Ein ehemaliger Schuldfreund, der derzeit noch hier ist (aber nicht mehr lange) war aus dem Inselstaat "Tonga" im Pazifik.
Er sagt, dass er wieder dorthin zurückgehen wird, obwohl er dort nur 10.000 € im Jahr verdienen wird und nach Steuern ca. 7.500 € übrig bleiben werden.

Er weiß, dass die Krankenversorgung dort, auch wenn sie vom Staat bezahlt wird, nicht mit Deutschland zu vergleichen ist und dass es andere Probleme gibt, aber er hat auf einem Klassentreffen vor einigen Wochen gesagt:"Deutschland macht mich psychisch fertig."

MeinCtutW88  30.05.2023, 17:31
@terminierertot

Ich sehe es genauso.

Mit Tonga oder ähnlichen Staaten hatte ich diese Erfahrung leider noch nicht. Ich kann lediglich einen Vergleich zu den Niederlanden ziehen, da ich dort etwa drei Monate im Jahr verbringe.

Die unterscheiden sich schon wie Tag und Nacht zu Deutschland, obwohl es vermeintlich sehr ähnlich ist. Die Niederländer sind mehr "laid back", wenn etwas nicht sofort funktioniert, dann ist es eben so. Dann schaut man sich das Problem eben morgen nochmal an.

Sie sind herzlicher und es gibt neben der Arbeit auch noch andere Dinge im Leben.

Nein, weil

Mir gefällt es hier ganz gut. Ich verreise gern, aber auswandern möchte ich nicht.

Ja, weil:, nach:

Also bei mir wäre es nicht Deutschland sondern die Schweiz aber ja, nur zu gerne.