Würdest du Stehlen zum Überleben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm nein. Es gibt andere Möglichkeiten. Ich würde mich anbieten etwas zu arbeiten (Treppe fegen, Gartenarbeiten oder so) für ein paar Münzen oder eben Pfandflaschen sammeln gehen. Es gibt grade im Sommer auch viele Brombeeren im Wald und sonstige Sachen die man in der Natur finden könnte.

mxxnlxght  04.09.2023, 20:27

Danke für den Stern 😊

In der Frage geht es ums Überleben und es ist von keiner Alternative die Rede! In diesem Fall würde ich auf jeden Fall stehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich in höchster Armut und auf der Straße lebe und nichts anderes übrig bleibt, dann ja.

Natürlich. Mit der Moral geht es steil bergab je größer der Hunger ist.

Das ist völlig unabhängig davon ob man vorher schon eine hohe Moral hatte oder gar keine. Wenn es ums Überleben geht, gibt es keine Moral mehr.

KL2TR  31.08.2023, 10:09

Der Überlebensinstinkt steckt in uns allen, egal wie wir charakterlich drauf sind.

WwernerR363  31.08.2023, 10:13

Genau so sehe ich das auch! Wer das aus moralischen Gründen abstreitet, war noch nie in so einer Situation!

Wenn es die einzige Möglichkeit wäre selbstverständlich.

Ich würde in einem postapokalyptischen Szenario auch töten um zu überleben. Unter der dünnen Tünche der "Zivilisation" ist der Instinkt zu überleben der Stärkste.