Würdest Du es einem Arbeitskollegen/Arbeitskollegin sagen wenn Du Brieffreundschaft zu einem Inhaftieren hättest?

8 Antworten

Kommt drauf an, welcher Arbeitsplatz und welcher Häftling. 😏

Grundsätzlich sind auch Verbrecher Menschen und haben ein Recht auf Sozialkontakte. Schwierig wird es, wenn Du mit ihm über Deinen Job quatschst...

Und je nachdem, welche Verbrechen derjenige begangen hat ist es durchaus sinnvoll, anderen davon zu erzählen, daß man mit ihm Kontakt hat. Das muss aber nicht zwingend am Arbeitsplatz passieren.

Sag einfach nur, daß Du nen Brieffreund hast. Daß der im Knast sitzt muss im Grunde niemand wissen. Du würdest es ja auch nicht wirklich wollen daß jeder Hinz und Kunz weiß, daß Du im Knast sitzt...

warehouse14

Das wär genauso unklug als wenn man seine politische Einstellung preisgeben würde. Grundsatzthemen, über die man sich zerstreiten könnte, gefährden das Betriebsklima und haben auf der Arbeit nichts zu suchen.

Nein.

Ich trenne ein großes Stück weit Arbeit und privat.

Vielleicht wenn ein vertrauensvollen Verhältnis zu einer Person herrscht, die mir ebenfalls privates anvertraut.

Kommt darauf an, wie gut das Verhältnis zur Kollegin ist.

MichiMoon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:58

Es besteht halt oft die Gefahr das eine Kollegin das ausplaudert ohne es böse zu meinen...

lynnmary1987  08.07.2025, 14:03
@MichiMoon

Wieso "ausplaudert"? Wenn du es erzählst, ist es doch kein Geheimnis.

Es wird erst eines, wenn du eines draus machst.