Würdest du dich so freiwillig umbenennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde (wenn ich müsste ...) Teufel nehmen, weil die wirklich gute Soundsysteme machen.

Vor 30 Jahren war Teufel noch eine kleine Bude, die nur per Mundpropaganda weiterempfohlen wurde. Es gab keine Werbung in den Printmedien oder im TV, Internet gabs noch nicht. Diese Säulen-Standbox pustete mir die Öhrchen weg und mein kleines Herz schlug wie wild. Ich war sofort begeistert.😀

Das verbinde ich mit dem Namen Teufel - etwas wirklich Gutes.

isilang  11.11.2023, 17:45

Dankeschön für den Stern 🌟

Teufel… Warum nicht? :D
Aber die restlichen Namen sind nichts als abstoßend. Zudem hat der Teufel meines Wissens nach nichts verbrochen - zumal er ja nicht einmal existiert. Auch ist er - zumindest in einer abgewandelten, verharmlosten Version der ursprünglichen Vorstellung - eindeutig die ästhetischste der beteiligten Personen.

Bild zum Beitrag

Das macht den Namen für mich am positivsten von den vieren. Mit den anderen assoziiert ja (hoffentlich) niemand etwas Gutes oder Schönes.

Eigentlich bin ich aber ganz zufrieden mit meinem jetzigen Namen, sodass ich ihn auch nicht durch „Teufel“ tauschen würde.

 - (Name, Änderung)

Nein, bin mit meinem Nachnamen ab Geburt gut klar gekommen und benötige so eine Aufmerksamkeit nicht. Gerade Angehörige der Familie Hitler wechselten den Namen, keiner kann was dafür, in was für eine Familie er oder sie hinein geboren wurde.

Teufel hieß mein Onkel dritten Grades. Der Fritz Teufel, in Hitler dürfte ich mich nicht umbenennen und Mussolini und Trump möchte ich auch nicht heißen.

Es gibt in Österreich z. B. über 1000 Menschen, die "Hitler" in abgewandelter Form heißen. Z. B. "Hittler" oder "Hietler". Deren Nachnamen wurden mit dem 2. Weltkrieg geändert. Hitler hatte keine Nachfahren, die Leute können nichts für deren Namen.

Was ist Schlecht an Teufel? Die Wörter "Teufel" und "Gott" sind normale, wenn auch seltene, deutsche Nachnamen.

Mein Nachbar heißt z. B. "Markus Gott" und eine ehemalige Schulkollegin "Sophie Teufel".