Würden wir es merken wenn die Rotation der Erde abbremst oder beschleunigt?

2 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

.... würde sich die Geschwindigkeit abrupt ändern, sagen wir um 1 Km/h in einer Sekunde, würde kaum was stehen bleiben auf der Erde, zumindest keine der künstlichen Bauten.

Tatsächlich "bremst" die Erde, im Durchschnitt verlängert sich der Tag um etwa 1,7 Millisekunden pro Jahrhundert. Das ist aber nicht ganz gleichmäßig weil die Masseverteilung der Erde und die Plattentektonik auch Schwankungen hervorrufen.

Bild zum Beitrag

Diese Geschwindigkeitsänderung betrifft nur die Eigenrotation, der Umlauf um die Sonne ist davon nicht betroffen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Erde)

Ja, weil dann die Tage länger oder kürzer wären.

Toll, ne?

Brachiale
Fragesteller

Meine ehr die Geschwindigkeit. Die bekommen wir ja nicht mit weil die Erde sich konstant dreht

Ipaendern  26.12.2023, 22:16
@Brachiale

ja, und dann wäre der Tag länger oder kürzer.

Immer noch.

Bei der Bahngeschwindigkeit die Jahre.

ewigsuzu  26.12.2023, 22:18
@Ipaendern

es gäbe weit schlimmeres als das, alleine ein komplette umlaufbahnverschiebung wäre denkbar.

segler1968  27.12.2023, 08:50
@ewigsuzu

Nein, das sicher nicht. Der Umlaufbahn ist die Eigenrotation völlig schnuppe.