Rotation und Präzession der Erde - Unterschied

5 Antworten

Die Erde hat eine Rotationsachse die gegenüber der Umlaufbahn um die Sonne geneigt ist.

Die Erde rotiert um ihre Drehachse und die geneigte Drehachse wiederum um die Sonne. Dadurch kommt es zu einer Taumelbewegung so dass eine Hälfte der Erde das halbe Jahr besser zur Sonne ausgerichtet ist und deswegen gibt es ein halbes Jahr Sommer auf der Nordhalbkugel und das andere halbe Jahr dann Sommer auf der Südhalbkugel.

uteausmuenchen  06.02.2014, 15:10

Dadurch kommt es zu einer Taumelbewegung so dass eine Hälfte der Erde das halbe Jahr besser zur Sonne ausgerichtet ist und deswegen gibt es ein halbes Jahr Sommer auf der Nordhalbkugel und das andere halbe Jahr dann Sommer auf der Südhalbkugel.

Die Ungleichverteilung des Sonnenlichtes in den Jahreszeiten folgt aber nicht aus der Taumelbewegung, sondern aus der Neigung der Erdachse gegen die Ekliptik.

Commodore64  06.02.2014, 17:05
@uteausmuenchen

sondern aus der Neigung der Erdachse

Genannt Präzession, ja. Und genau das ist das was ich geschrieben habe!

Rotation ist die schnelle Drehung der Erde. In etwa 24 Stunden hat sich die Erde einmal um sich selbst gedreht.

Präzession ist die Langsame Drehung der Erdachse. Die Erdachse steht ja schief. Deswegen sind im Sommer die Tage lang und im Winter kurz. Diese Schiefstellung dreht sich auch ganz langsam (einmal in 25000 Jahren)

Als Bild kann man einen Kreisel nehmen. Dieser dreht sich rasch um sich selbst (das ist die Rotation) nach einiger Zeit fangen die meisten Kreisel aber an zu schwanken. Diese Schwankung ist auch eine Drehbewegung, aber diese ist viel langsamer und passiert gleichzeitig mit der Rotation...

Ja, das ist ein Unterschied.

Rotation ist die tägliche Drehung der Erde um ihre Drehachse (von Pol zu Pol)

Präzession ist das "Herumeinern" dieser Drehachse über die Jahrtausende.

Stellt Dir einen Kreisel vor. Der "steht" ja deshalb auf seiner Spitze, weil er sich ganz schnell um seine Achse dreht. Das ist die Rotation.

Gleichzeitig "tanzt" der Kreisel aber auch, eiert, die Drehachse ist gerade gegen Ende hin nihct mehr ganz senkrecht, sondern beschreibt einen Kegel. Und das ist die Präzession.

Aufgrund der Rotation gehen die Sterne, die Sonne, der Mond oder z.B. der Frühlingspunkt (i.e. Schnittpunkt von Himmelsäquator und Ekliptik) einmal am Tag im Osten auf.

Aufgrund der Präzession wandert der Frühlingspunkt einmal in rund 25000 Jahren durch die Ekliptik. Das verändert auch, welchen Stern wir als Polarstern sehen.

(Das "Eiern" der Präzession, also der nächstkleinere Störterm bei der Drehung der Erde wäre dann die sogenannte Nutation; und dir danach folgende noch kleinere Störung heißt "Chandler-Wobble", ein Begriff, den ich ausgesporchen gerne mag =D)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Rotation sollte klar sein, ist die Drehung um die gedachte Achse zwischen Nord- und Südpol. Die Präzession ist das 'Eiern' eben dieser Achse.

Du kannst dir die Bewegung in etwa vorstellen wie bei einem Kreisel, der sich nicht mehr so schnell dreht dass er senkrecht steht, aber auch noch nicht umgekippt ist.

Allerdings dauert diese Bewegung (ein Umlauf der Achse) bei der Erde viel länger etwa 25.700 Jahre! Ein Effekt davon ist z.B., dass der Frühlingspunkt in gut 12000 Jahren 'eine halbe Umlaufbahn' weiter, also der Sonne gegenüber vom derzeitigen Punkt, liegen wird.

Rotation ist die Drehung der Erde um ihre Achse, einmal in etwa 24 Stunden. Präzession (lat. praecedere voranschreiten) ist die Kreiselbewegung der Erdachse. Heute zeigt die Verlängerung der Erdachse im Norden fast genau auf den Polarstern. Innerhalb von 25 700 Jahren beschreibt sie einen Kreis. Im Jahr 14 000 zeigt die Erdachse auf den Stern Wega. Dann haben wir einen besonders hellen Polarstern. Erst um das Jahr 27 500 haben wir wieder den gleichen Polarstern wie heute.

Hiphoptop  12.12.2014, 21:10

Könntest du noch einmal erklären warum die Erdachse sich so bewegen wird?