Warum merken wir nicht das die Erde sich dreht?p?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die gravitation
Wenn du in einem Zug fährst merkst du ja auch nicht das dieser fährt, abgesehen von den kleinen rumplern

Hope124
Fragesteller

doch in der u-bahn merke ich das

AlderMoo  18.02.2016, 23:25
@Hope124

Nein. Du bemerkst nur das Beschleunigen und das Bremsen. Wenn die U-Bahn gleichmäßig fährt und Du die Augen schließt, bemerkst Du keine Bewegung.

PWolff  18.02.2016, 23:29
@AlderMoo

Eine Rotation ist aber eine beschleunigte Bewegung. (Wenn sich auch der Betrag der Geschwindigkeit nicht ändert, so doch ihre Richtung.)

0Lena012  18.02.2016, 22:58

Mann mann mann da versteht wohl jemand garnichts

0Lena012  18.02.2016, 23:27

Richtig

Lordilorde  17.07.2016, 18:03

Lena wird aggressiv:o

Weil sich alles auf ihr (einschließlich der Atmosphäre) mitbewegt.

Würde die Atmosphäre stillstehen, würde übrigens so ziemlich alles in Staub und Asche zerlegt werden. Das wäre ein unvorstellbar starker Sturm, dagegen wäre jeder Tornado oder Hurricane ein Witz.

Das ist der eine Grund. Der andere Grund ist, weil die Winkelgeschwindigkeit gering ist. Deswegen sind auch die Fliehkräfte, Corioliskräfte, etc. relativ gering. Mit einem Foucault'schen Pendel kann man die Corioloskräfte, und somit auch die Erdrotation selbst, allerdings nachweisen.

Man merkt nur eine Beschleunigung/Abbremsung. Wer mit dem Flugzeug geflogen ist, kennt das: beim Abheben des Flugzeugs und bei der Landung spüren wir etwas. Ist das Flugzeug auf der obersten Flughöhe, spüren wir von der hohen Geschwindigkeit des Flugzeugs nichts (klar, man kann aus dem Fenster sehen).

Würde jemand die Erdrotation plötzlich anhalten, würden wir das merken. Das passiert natürlich nicht, die Erdrotation ist gleichmäßig.

Mit Reibung hat das übrigens nichts zu tun.

Zunächst einmal, um ein Missverständnis auszuräumen: Eine Kreisbewegung ist sehr wohl eine beschleunigte Bewegung. Daher scheiden einige Argumente der anderen Anworten aus, die lapidar behaupten, man könne "nur" Beschleunigungen wahrnehmen.

Ob man eine Beschleunigung wahrnehmen kann oder nicht, hängt an der Ursache, warum ein System beschleunigt wird. Begibt man sich in das Innere eines beschleunigten Bezugssystems, herrscht dort ein lokales Gravitationsfeld. Dieses ist exakt allen Oberflächenkräften entgegengesetzt, die auf das Bezugssystem einwirken.

Beispiel: In einer Rakete ohne Antrieb herrscht immer Schwerelosigkeit. Die einzige Kraft ist die Gravitation eines nahen Planeten, aber genau diese ist im Inneren des Systems nicht zu spüren. Die Gravitation (und alle Trägheitskräfte) sind nämlich Volumenkräfte, die auf alle Punkte im Inneren des Körpers gleichermaßen wirken. Schaltet man nun die Triebwerke ein, dann wirkt eine Oberflächenkraft auf die Rakete. Diese Kraft führt im Inneren zu einem lokalen Gravitationsfeld, welches genau der einwirkenden Kraft entgegengesetzt ist: Schiebt das Triebwerk die Rakete nach rechts, dann ist im Inneren ein Gravitationsfeld zu spüren, was nach links zeigt. Links ist also unten, die Gegenstände im Inneren fallen also nach links. Dieses Feld ist lokal nicht von einem echten Gravitationsfeld zu unterscheiden (das ist Einstein 1916).

Dreht sich die Erde, hat man auf der Oberfläche zwei Volumenkräfte: Gravitation und Zentrifugalkraft, beide "spürt" man nicht. Was man spürt, ist die Oberflächenkraft der Erde auf die Füße ( und dann weiter nach oben), diese Kraft wirkt nach oben, also das lokale Gravitationsfeld nach unten: Das ist genau die Schwere, die man spürt. (Zentrifugal- und Gravitationskraft verschmelzen also sozusagen zu einem einzigen überlagerten Feld, daher spürt man die Drehung nicht).

p.s. Wenn man sich bewegt, kann man die Drehbewegung aber doch nachweisen: Es gibt nämlich noch einen dynamischen Anteil des Trägheitsfeldes, nämlich die Corioliskraft. Durch Messen dieser Kraft kann man also eine Drehung feststellen, dazu muss man sich im Bezugssystem aber (am besten schnell) bewegen.

Die Erddrehung sehen wir z.B. an den scheinbaren Bewegungen von Sonne und Sternen. Wenn Du auf der Erddrehachse stehen würdest (auf dem Nord- oder Südpol), dann würdest Du Dich täglich einmal um Deine Körperachse drehen. Davon würdest Du auch nichts spüren mit verschlossenen Augen. Dazu bräuchtest Du schon einige Umdrehungen pro Sekunde.