Würden die Insekten die Menschheit besiegen können, wenn alle Insekten auf der Welt plötzlich 1 Meter groß sind?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

9 Antworten

Nein

länge l: m1

Oberfläche: m2

Volumen: m3

alleine an den Einheiten erkennt man, dass bei doppelter größe, das Volumen / Oberfläche verdoppelt. Daher könnten sich die Ameisen an der Umgebungsluft nicht mehr abkühlen, würden zu kochen anfangen und explodieren. Keine wirkliche Gefahr für uns, bloß ein Haufen Dreck :)

Paejexa  19.10.2022, 17:21

Gibt aber nicht nur Ameisen

Daoga  19.10.2022, 17:27

Denkfehler! Insekten sind wechselwarm, nicht warmblütig. Außer bei extremen Außentemperaturen müßten sie sich gar nicht abkühlen. Nur Kälte können sie nicht ab, da erstarren sie. Aber dank Klimawandel wäre das auch kein Problem mehr.

Ja

Eine Aameise kann beispielsweise das mehrfache ihres Gewichts tragen, wäre sie einen Meter groß würde sie mehr wiegen und könnte auch mehr tragen. Dadurch dass es auch viele Insekten gibt würden sie die Menschen ausrotten können.

Stell dir mal vor eine 1 Meter große Biene würde dich stechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, da kämen Zehntausende von Insekten auf 1 Menschen und mit einer 1m große Waldameise wollte ich nicht fighten.

Daoga  19.10.2022, 17:25

In einem Match mit einer Riesen-Waldameise würde jeder sibirische Tiger den Kürzeren ziehen. Er könnte sie nicht zerbeißen wegen ihres harten Panzers, seine Krallen wären nutzlos, aber mit jedem Biss der Ameisenzange wäre der Tiger ein Körperteil ärmer.

Ursusmaritimus  19.10.2022, 17:36
@Daoga

Zum Glück sind Insekten Tracheenatmer und können in dieser Größe nicht genug Sauerstoff aufnehmen!

scatha  01.01.2023, 13:08
@Daoga

Diese Riesen-Insekten wären weitaus schwächer als der Tiger, weil ihr Körperbau bei großen Dimensionen nicht mehr funktioniert.

Ja

Ja und das allein weil sie uns erdrücken würden. Es gibt schätzungsweise allein 10 Billionen Ameisen, bei 150 Billionen qm weltweit Landfläche. Also allein dadurch stände auf jeden 15 qm eine 1m Ameise. Rechne alle anderen Insekten dazu und die Welt ist überfüllt. Allein der Sauerstoffverbrauch den die hätten würde uns wahrscheinlich ganz ohne Kampf binnen Tagen ersticken lassen.

Nein

Solange wir unseren Verstand haben, würde nichts dergleichen passieren.

Fliegen z.B. fliegen zig mal gegen eine Glasscheibe. Der Mensch würde sich schon zu helfen wissen. Bei so einigen reicht Glas schon vollkommen aus.