Würde man mich in eine Synagoge reinlassen?
Überwachung und Kontrolle der Synagogen ist sehr streng
Ich bin Araber und Christ. Wenn ich mal eine Synagoge betreten würde, würde ein Polizist mich kontrollieren. (ich habe nichts gegen Juden) Ich habe einen sehr arabischen Nachnamen, (habe einen hebräischen bzw. einen christlichen/jüdischen Vornamen) wo man denken würde, dass ich kriminell bin. Würden die mich trotzdem nicht reinlassen, auch wenn die meine Taschen kontrolliert haben?
Und würde die Polizei mich als friedlich ansehen, wenn ich eine Kreuzkette trage, die raus guckt?
4 Antworten
Wenn du nicht jüdisch bist, sie dich nicht kennen, dann solltet du dich bei einem Synagogenbesuch sowieso vorher anmelden. Ansonsten wird es eher schwierig bis unmöglich, reingelassen zu werden, und das muss nicht mal zwingend mit deinem Namen und Herkunft zu tun.
Zuerst einmal solltest du Kontakt zu einer jüdischen Gemeinde in deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Das du gerne mal eine Synagoge ansehen möchtest. Wir z.b gehen einmal im Monat zu einem Shabbatg'ttesdienst sind dort immer gerne gesehen. Allerdings mußt du eine Kopfbedeckung (Kippot) tragen. Dein Kreuz solltest du aus Respekt lieber unter deinem Pulli tragen. Wir sind jedesmal hinter nach dem G'ttdienst zum Kiddusch eingeladen.
Wenn du Muslim wärst, würde man dich vielleicht reinlassen. Christen gelten bei Juden oft als Götzenanbeter und sind in vielen Synagogen nicht willkommen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Juden als ethnischer Gruppe, den Menschen, die als solche gelten, und der Religion des Judentums.
Ich sprach über den Besuch in der Synagoge, nicht über jüdische Freunde die wir haben.
Wenn du Muslim wärst, würde man dich vielleicht reinlassen. Christen gelten bei Juden oft als Götzenanbeter und sind in vielen Synagogen nicht willkommen.
Wenig Change.
Mit wie vielen jüdischen Leuten hattest du schon Kontakt?