Habt ihr eine idee was ich so am Shabatt machen könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Gehe spazieren,

preise unseren ewigen Schöpfer (Ps.118,28; 1.Kor.6,20).

Das mit den zusätzlichen Verboten (kein Licht etc.)

kannst du vergessen.

Das wurde von den Hohepriestern erfunden (Mt.23,13; Lk.11,46).

Woher ich das weiß:Recherche

Pferdeliebe601
Fragesteller

Dass mit dem verboten habe ich eh nur 1 stunde ausgehalten haha danach ging alles automatisch an :)

Ja, da fragst Du was .... HIer sind meistens nur Christen und diese schöne Zeremonie kennen nur die wenigsten Juden.

Ich bin eine Christin und habe es nur im Fernsehen gesehen. Es gehört dazu ein Essen und ein besonderes Ritual.

Auf jeden Fall sollte man an Sabbat möglichst wenig arbeiten und auch das Essen möglichst so weit vorbereiten, dass man wenig zu tun hat, an dem Sabbat.

Ich verlinke Dir hier einen LInk, wo es Videos gibt wie es die Juden machen. Beim Essen wird ein Stück vom alten Testament vorgelesen. Besorge Dir daher eine Bibel.

https://www.youtube.com/results?search_query=sabbat+feiern+ablauf+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Also ich weiß es leider nicht, aber ich will dir und deiner Familie ein schönes Fest wünschen und eine schöne erfolgreiche Zeit 🫶✌️

Informiere dich im Alten Testament der Bibel, was es mit dem Schabat auf sich hat - und dann lies im Neuen Testament den Hebräerbrief - dann bist du auf dem neuesten Stand - und kannst echte Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott, dem Gott Israels haben:

Gott spricht zu Mose: „Rede du zu den Kindern Israels und sprich: Haltet nur ja meine Sabbate! Denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch für alle eure [künftigen] Geschlechter, damit ihr erkennt, dass ich der Herr bin, der euch heiligt. Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israels; denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht; aber am siebten Tag ruhte er und erquickte sich.“

‭‭2. Mose‬ ‭31‬:‭13‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/exo.31.13-17.SCH2000

„Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuenBund schließen werde; sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.“

‭‭Hebräer‬ ‭8‬:‭7‬-‭8‬, ‭10‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.8.7-13.SCH2000

„Als aber der Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen [Heils-] Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist, auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.“

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭11‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.11-15.SCH2000

Wahrscheinlich wird das verwirrend für dich sein. Lies die Bibel - zumindest ab der Geschichte Abrahams 1. Mose 12 - und dann den ganzen Hebräerbrief - damit du weißt, wie sich Judentum und Christentum zueinander verhalten. Alle die ersten Christen waren Juden - bis auf Lukas, der ein Griechischer Arzt war.

Wenn du aber schon von messianischen Juden weißt, dann hast du gute Karten - dann wirst du deinen Weg mit Gott durch Jesus finden.

Ist es nicht schön zu wissen, dass man vom auserwählten Volk abstammt? Ich nehme förmlich Deine Freude wahr.

Doch hier bei GF sind erfahrungsgemäß nur wenige jüdisch gläubige bzw. praktizierende User unterwegs. Es ist daher ein Tipp von mir, hier nicht zu viel zu erwarten. Es wäre wohl besser, die Traditionen direkt und persönlich bei Menschen zu erfragen, die sich auskennen.

Ich selbst glaube christlich. Auf dem Weg zum christlichen Glauben haben Messianische Juden aus Israel für mich eine sehr bedeutende Rolle gespielt. Ich möchte Dir deshalb gern mitteilen, dass man sehr wohl jüdisch sein kann und dennoch an Yeshua haMashiach (Jesus Christus) glauben kann. Es schließt sich nicht aus - im Gegenteil!

Wenn Dich das interessiert, schau Dir doch mal ein paar Videos von "One for Israel" an. Dort gibt es theologische Erklärungen der Prophezeiungen aus dem Tanach, persönliche Bekenntnisse und Kommentare zum aktuellen Geschehen im Heiligen Land.

Alles Gute und Gottes Segen!

Epilz  24.05.2024, 19:15

Das stimmt🙏🏼

Meine Oma sagt immer, dass messianische Juden echt krass sehr gesegnet sind❤❤