Darf ich als Christ eine Synagoge besuchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Christentum ja tief in unter anderem jüdischer Tradition verwurzelt ist denke ich das ist kein Problem.

Außerdem war Jesus selbst Jude bzw König der Juden und hat selbst Synagogen besucht. Zb. Lukas 4:14

Mit der Begründung und einem Kreuz um den Hals sollte man dich auch warscheinlich in eine Synagoge lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Professionelle Christin 🧊

Du solltest nur eine Kopfbedeckung mitnehmen, wenn du ein Mann bist. Rede mit ihnen. Dabei können sie erkennen, wie du es meinst.

Auch mit arabischem Aussehen darfst du eine Synagoge besuchen. Der Zutritt dort wird eh meist streng kontrolliert und man kann im Allgemeinen einen unbewaffneten Interessenten ziemlich gut von einem potenziellen Übeltäter unterscheiden.

Vielleicht erkundigst du dich einfach vorher bei der jeweiligen jüdischen Kultusgemeinde.

Deine Herkunft oder deine Religion sind aus jüdischer Sicht nicht von Bedeutung. Du willst dein Wissen erweitern. Das ist ein guter Vorsatz, der gerne gefördert wird.

Am Besten informierst du dich vorab, ob dort Führungen angeboten werden. Das kommt dann auch deiner Neugierde entgegen, da du Fragen stellen kannst.

Die Sicherheitsvorkehrungen an jüdischen Einrichtungen sind in der Regel sehr hoch. Stelle dich also auf längere Wartezeiten wegen der Kontrollen ein.

Mein Tipp: Pack so wenig ein wie möglich. Taschenmesser, Schraubenzieher, Nagelfeilen oder andere spitze Gegenstände gar nicht erst mitnehmen.

Häufig werden Kippot als Kopfbedeckung vor Ort angeboten, weil Juden aus Respekt zumindest in der Synagoge ihr Haupt bedecken (= Kopfbedeckung tragen).

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du irgendeine Kopfbedeckung, wie eine Mütze mit.

Diese Informationen finden sich aber häufig auch auf den Webseiten der Gemeinden genannt, oder entsprechende Fragen per E-Mail beantwortet.

Die meisten jüdischen Gemeinden heißen Besucher herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Religion. Es ist jedoch ratsam, sich vorher bei der jeweiligen Gemeinde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Besucher willkommen sind und welche Regeln zu beachten sind. Jüdische Gemeinden sind offen und tolerant gegenüber Menschen anderer Kulturen und Religionen.

Ruf die Synagoge an oder schreibe eine E-Mail, um zu erfahren, ob Besucher willkommen sind und ob es spezielle Regeln gibt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung