Würde ich mehr FPS in Videospielen kriegen, wenn ich Prozessor und Mainboard austausche?

4 Antworten

Das wird dir nicht unglaublich viel bringen, wohl oder übel wirst du eine neue Grafikkarte brauchen, auch wenn die aktuell teuer sind. Da ist das Geld besser gespart und später ausgegeben.

Freskolter0142
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie viel würde eine RTX 2060 verändern? Der Preis ist einigermaßen akzeptabel. Ich spiele Battlefield jetzt mit ungefähr 50FPS mit riesigen FPS Drops beim schießen... sogar öfters beim laufen(niedrigste Einstellungen). Würde die Grafikkarte das ändern?

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo Freskolter0142,

Nein, ziemlich sicher nicht. Der Flaschenhals ist hier die GTX 1050Ti, wenn dann musst du die upgraden und danach die CPU, auch wenn du das nicht hören willst. Ist nun mal so.

Und noch was: Da jetzt auf Intel umzurüsten wäre dumm. Du hast doch schon den AM4 Sockel. Klar, das Board ist nicht gut, aber einen Ryzen 5 3600 packt das schon noch. Den kannst du beispielsweise auf Ebay ersteigern, neu ist die CPU zu teuer. Allerdings wäre auch der kein riesiger Sprung.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Freskolter0142
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie viel würde eine RTX 2060 verändern? Der Preis ist einigermaßen akzeptabel. Ich spiele Battlefield jetzt mit ungefähr 50FPS mit riesigen FPS Drops beim schießen... sogar öfters beim laufen(niedrigste Einstellungen). Würde die Grafikkarte das ändern?

KTM2110  12.03.2022, 16:01
@Freskolter0142

Die würde viel ändern. Damit lässt sich so ziemlich alles spielen.

Wie viel kostet die denn?

Freskolter0142
Fragesteller
@KTM2110

letzte frage noch. Würde es was bringen wenn ich plus ein Mainboard kaufe wo 2 Grafikkarten drin sind und so die beiden grafikkarten auf einmal nutzen?

KTM2110  12.03.2022, 17:17
@Freskolter0142

Die 450 sind extrem viel.

Aber momentan ist das leider so...

2 GraKas auf einmal nennt man SLI (Nvidia) bzw. Crossfire (AMD). Das funktioniert nur bei manchen GraKas und sie müssen exakt identisch sein. Bei Nvidia Karten brauchst du außerdem eine SLI-Bridge. Das frisst unnötig viel Strom und bringt dir mehr Probleme als Vorteile.

Also nein, das bringt dir nichts.

Der Unterschied wird nicht sonderlich groß sein. Für mehr FPS (besonders in spielen wie warzone und battlefield) brauchst du ne bessere Grafikkarte. Auch wenn die teuer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Teuer oder nicht, obs dir passt oder nicht - ohne schnellere Grafikkarte gibt's nicht mehr FPS