Würde ich genau soviel Leistung mit der 3080 haben?

2 Antworten

Ja der 3400G wird die 3080 auf jedenfall limitieren.

Bild zum Beitrag

auch wenn dass auf dem Bild ein 3300x ist wird der 3400g nicht besser sein.

(quelle:youtube optimum)

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
golidr
Fragesteller

Auf welche CPU sollte ich upgraden? Nur AMD bitte.

anonymernutze12  31.01.2024, 14:40
@golidr

Hast du denn ein Bios update schon gemacht damit du Ryzen 5000 nehmen kannst?

anonymernutze12  31.01.2024, 14:50
@golidr

da könntest du den 5700x nehmen oder wenn du mehr geld hast dann den 5800x

Hi, unabhängig von der Leistung spielt die Grafikeinheit deiner CPU keine Rolle, sobald deine Monitorkabel richtig an der Grafikkarte stecken.

Über das BIOS oder auf Windowsebene über die Nvidiaeinstellungen lässt sich die CPU-Grafikeinheit über Umwege einschalten, allerdings ist diese wie gesagt standardmäßig aus, wenn die Kabel an der Grafikkarte hängen (ist auch gut so).

Wir wissen nicht welches Netzteil bzw. von welcher Marke du eines hast. Der Hersteller Nvidia empfiehlt mindestens 850Watt. Ich denke aber, dass deine 750Watt ausreichen, sofern du nicht noch etliche Festplatten, eine Wasserkühlung, RGB und 8Lüfter verbaut hast und deine Cpu und Grafikkarte übertakten möchtest.

Edit: Wenn es um einen Flaschenhals geht, ja deine Cpu wird dein System limitieren, allerdings würde ich es erst testen (falls du die GPU bereits bestellt hast).

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
golidr
Fragesteller

Ich habe sie mir bestellt. Ich teste sie erstmal. Danke das war echt hilfreich.

WaveAhead  31.01.2024, 14:50
@golidr

Denke das macht am meisten Sinn, wenn die Bestellung durch ist. Anschließend kannst du dir Gedanken machen, ob es sich lohnt mehrere Hundert Euro für 20-30FPS auszugeben 😊. Gerne!

golidr
Fragesteller
@WaveAhead

Ich hatte nie bei Hochauflösende Spiele über 60 FPS. Außerdem geben Menschen für ein MacBook 1500€ aus. 😊