würde ich das in der apotheke ohne rezept bekommen?

6 Antworten

"Grapefruitkerne sind Abfallprodukte bei der Verarbeitung von Grapefruits. "

Eine Ende der 1990er Jahre im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführte In-vitro-Studie zeigte, dass die antimikrobielle Wirkung von Grapefruitkernextraktpräparaten auf die enthaltenen oder zugesetzten Konservierungsstoffe Benzethoniumchlorid und Triclosan zurückzuführen war.[1] Beide Konservierungsstoffe sind in Deutschland als Lebensmittelzusatzstoffe nicht und in Kosmetika nur sehr eingeschränkt zugelassen. Konservierungsstofffreie Präparate zeigten hingegen nicht die zugeschriebene Wirksamkeit.

Heute sind auf dem Markt viele Grapefruitkernextrakt-Produkte erhältlich ohne die oben erwähnten Zusatzstoffe. Die mit diesen Produkten allenfalls mögliche gesundheitsfördernde Wirkung liegt dem Gehalt an Vitamin C sowie der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, den Flavonoiden zugrunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grapefruitkernextrakt

Geh zum Arzt. Alles Schwindel.

Hallo,

für Grapefruitkernextrakt gibt es keinen gesicherten Wirknachweis bei Infektionen.

Sollte es zu länger anhaltenden Beschwerden mit verändertem Ausfluss (Geruch, Aussehen), Fieber, Juckreiz, Symptomen beim Wasserlassen oder tiefsitzendem Schmerz kommen, empfiehlt sich die zeitnahe fachärztliche Abklärung.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Verdacht auf eine Scheideninfektion hast, solltest du das unbedingt beim Arzt abklären lassen. Ob etwas gegen eine solche Infektion wirkt oder nicht, ist immer davon abhängig, was der Grund für die Infektion ist.

Wenn du etwas Ungeeignetes zur Behandlung benutzt, kann sich die Infektion verschlimmern und ausbreiten. Das solltest du nicht riskieren.

Bitte nimm nicht irgendwas, wenn du nicht weiß welche Infektion du hast. Wenn das Bakterien sind, könnten diese sich ausbreiten und im schlimmen Fall sogar zu vereiterungen und Blutvergiftung führen.

Wenn du noch keinen Frauenarzt hast geh zum Hausarzt. Infektionen können, unbehandelt , lebensgefährlich werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxoovveegg
Fragesteller

geht auch kinderarzt?

toneRing  03.06.2021, 22:14
@xxoovveegg

Klar wenn du bei dem in Behandlung bist ruf dort an und frag nach die Damen am Telefon helfen dir gerne

Geh zm Frauenarzt und hör auf selbstexperimente zu macehn