Würde es sinken?

9 Antworten

Es kommt darauf an, würdest du den Luftballon mit Süßwasser füllen, würde er wohlmöglich nicht sinken, wenn du ihn mit Salzwasser füllst, sieht es jedoch anders aus. Der Süßwasserballon ist in diesem Fall einfach zu leicht und sinkt daher nicht.

Bei einem nur mit Wasser gefüllten Luftballon wäre die Masse des Gummis zu gering, um irgendeinen Einfluss zu nehmen. Der Ballon würde einfach im Wasser schweben, wenn das enthaltene Wasser die gleiche Temperatur wie das umgebende hat.

Ein Körper (Stoff A) schwimmt in einem Stoff B, wenn die Masse von Stoff A höchstens die der von Körper A verdrängten Masse des Stoffes B beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du das archimedische Prinzip? Ein Boot oder Schiff muss sein eigenes Gewicht an Wasser verdrängen können, um schwimmfähig zu sein. Dieses Prinzip gilt auch für mit Wasser gefüllte Luftballons.

Ich vermute, dass die Dichte des Luftballon-Materials kleiner ist als die des Wassers. Somit würde der wassergefüllte Ballon unterhalb des Wasserspiegels schweben. Bei größerer Dichte des Materials würde der Ballon langsam absinken.