Würde es euch jucken wenn jemand hinter eurem Rücken sehr schlecht redet?

24 Antworten

Wenn ich das selber nicht mitbekomme, würde mich das nicht so stören. Es sind nun mal nicht alle Menschen ehrlich und aufrichtig. Es gibt Menschen, die lächeln einen freundlich an, sind nett zu einem und kaum dreht man ihnen den Rücken, ziehen sie über einen her. Wenn sie das brauchen, von mir aus. Ich mache sowas nicht und es gibt viele andere, die sowas auch nicht machen. Früher war ich viel sensibler, da hätte mich das aufgeregt, wenn mir jemand davon erzählt hätte. Aber heute bin ich gelassener und ruhiger, da bringt mich sowas nicht mehr aus der Ruhe.

Wenn ich hin und wieder höre, was manch Eine/r hinter dem Rücken einer anderen Person über diese redet und auch wenn ich von Leuten mitbekomme, dass sich jemand über mich hinter meinem Rücken ausgelassen hat, muss ich sagen: JA

Es ist ein ziemlich ehrloses, respektloses und hinterfotziges Verhalten! Wenn es jetzt nur darum geht, sich bei anderen etwas Luft zu machen und etwas loszuwerden, ist das kein Thema, das mache ich selbst auch, aber die Grenze ist schnell überschritten und dann kann man auch nur noch von lästern sprechen.

Man sollte schon die Eier und den Respekt haben, das untereinander zu klären und bosartig über andere hinter ihrem Rücken herzuziehen, das macht man einfach nicht. Das ist rufschädigend und wie gesagt, im höchsten Maße respektlos.

Leider kann man das aber meist gar nicht sagen, aber ich hatte auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass ich in ein Gespräch gestolpert bin und auf einmal war Ruhe und ich erntete seltsame Blicke, die mir im Grunde schon klar machten, das ich das Thema war. Sowas macht mich wütend.

Wenn ich das mache, dann mache ich das so, dass die Person nicht schlecht oder zumindest schlechter dasteht und bin auch stehts bemüht, die Person dennoch zu verteidigen indem ich sage, ja... ich habe wohl auch Scheiße gebaut oder ich kann das Verhalten in gewisser Weise verstehen usw.

Im Normalfall kläre ich das auch zunächst mit der Person unter vier Augen.

So finde ich, sollte man das auch halten.

Der Respekt muss immer im Vordergrund stehen oder darf zumindest nicht gänzlich fehlen. Aber naja... wer mir keinen Respekt entgegenbringt, der hat es auch nicht verdient, dass ich ihm großartig respektvoll begegne. Wie du mir - so ich dir.

hui... da bin ich ja echt wieder über die Stränge geschlagen was meine Antwort angeht. Ich entschuldige mich dafür ':D Ich leide an Schreibwut :P

Nein. Würde mir denjenigen aber mal greifen und ihm sagen das er Kritik an mir direkt bei mir abladen soll.

Wenns nix bringt, wars den Versuch wert und ich hak es ab.

Da steckt immer Neid und Enttäuschung dahinter.

Neid auf Komplimente, Neid auf Sternchen, Neid auf Männer usw.

Sowas stört mich immer, da ich die Gründe zumeist nicht nachvollziehen kann.

Davon abgesehen kommt es sehr auf die Person an - ist es jemand mit dem ich sehr offen nicht zurechtkomme - und davon gibt es einige weil ich ein sehr großes Mundwerk habe - werde ich direkt ansprechen was das soll wenn es sehr arg ist. Auch wenn man Leute nicht mag kann man einen Mindestrespekt haben.

Ist es jemand der wegen irgendwas bestimmten sauer ist und damit in meinen Augen im Recht ist habe ich keine großen Probleme das so stehen zu lassen, Manchmal muss man eben Dampf ablassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung