Mutter redet hinter meinem Rücken schlecht?

7 Antworten

In was für einem Verhältnis steht ihr denn sonst zu einander, also kannst du ansonsten gut mit deiner Mutter oder ist euer Verhältnis sowieso angespannt ?

verreisterNutzer  19.02.2021, 17:22

Aus meiner Sicht eigentlich Neutral! Nachdem ich sie aber mehrmals mit solchem Gerede erwischt hab, zweifle ich, dass es je neutral war.

shower94  19.02.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Okay, das ist wirklich komisch, am besten wäre es wirklich mal mit ihr darüber zu reden, aber du sagst ja sie hört dir nicht zu. Hast du sonst noch irgendeine Tante/Onkel/Oma/Opa/Geschwister mit denen du darüber reden kannst ?

Wie alt bist du eigentlich ca, wenn ich fragen darf ?

Wenn du dich nicht traust, mit ihr zu reden, dann schreibe ihr einen Brief. Darin erwähnst du, dass es dich sehr verletzt, wenn sie heimlich über dich lästert.

Wie reagiert sie, wenn Du sie darauf ansprichst?

Und was sagt sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
verreisterNutzer  19.02.2021, 17:14

Reg mich nicht auf ist ihre Antwort, sie ist nicht ansprechbar

Mauritan  19.02.2021, 18:10
@verreisterNutzer

Was genau sagst Du denn, bevor sie das antwortet?

Und was genau sagt sie über Dich?

ich frage das deshalb, weil 90% aller Menschen verbal erreichbar sind, wenn man die richtigen Worte findet. In diesem Forum könnte das jemand für Dich finden.

verreisterNutzer  19.02.2021, 18:35
@Mauritan

Denkst du das funktioniert wirklich bei einer Person, die immer grinst wenn jemand einen Fehlschlag erlitten hat?

Mauritan  19.02.2021, 18:41
@verreisterNutzer

Hole Dir einmal das Buch "Verhandeln im Grenzbereich". Es wurde von einem ehemaligen Polizisten geschrieben. Er "verhandelte" mit Menschen, die auf Hochhäusern standen und brüllten "ich springe", ebenso wie mit Schwerbetrunkenen oder Skin-Head-Meuten, die randalierend um die Häuser zogen.

Jeder spricht auf irgend etwas an. Selbst wenn jemand so boshaft zu sein scheint, - wie Deine Mutter.

Leider kann man sich die Eltern nicht aussuchen. Man kann ihnen jedoch jederzeit Sinn geben: Sieh' sie als schlechtes Bespiel und lerne, wie man es nicht macht, wenn man eine liebevolle Beziehung haben will.

verreisterNutzer  19.02.2021, 19:15
@Mauritan

Eine Narzisstischen Person ist nicht ansprechbar, viele Psychologen weigern sich sogar Narzissten zu therapieren. Soll ich dir mal sagen wie ein Gespräch bei ihr verlaufen würde? Sie wird sich Satz für Satz widersprechen, alles was sie sagt wird überhaupt gar keinen Sinn ergeben und diese Verwirrung die man uns dann ansieht, wird sie genießen und dich anschließend als Dummkopf darstellen.

Mauritan  19.02.2021, 19:34
@verreisterNutzer

hm............ narzistische Persönlichkeiten sind auch manipulativ und verdrehen Dir das Wort im Mund.

Vermutlich halten sie auch jene, die sie weniger gut kennen, für einen Engel. d.h. wenn Du direkt über sie sagst, was Du denkst, geht es gegen Dich. d.h. Du kannst die anderen Menschen nur nachdenklich machen.

Lies Dir einmal durch die Leichenrede von Marc Antons am Grab Caesars, die Shakespeare ihm in den Mund gelegt hat. - Das fürs Außenverhältnis.

Fürs Innenverhältnis: Wie Du das schilderst, wirst Du Deine Mutter nie "überzeugen" können, weil es ihr wohl unbequem ist. Doch Du kannst sie steuern. Auch Narzisten haben Dinge, die sie wollen und mit denen man sie motivieren kann.

Mittelfristig solltest Du am Auszug arbeiten. Denn mit einem Narzisten - wenn es denn so wäre - unter einem Dach wird man nie in Harmonie und Frieden leben.

verreisterNutzer  21.02.2021, 23:37
@Mauritan

Ich hab sie heute wieder erwischt und das mehrmals. Weißt du ob man sie Zwangseinweisen könnte, wenn ich mich bei einem Psychologen/Psychiater wenden würde

Lass sie einfach reden, wenn du selber weißt wie du bist spielt das keine Rolle.

Machs wie sie. Wenn sie dich dann drauf anspricht, kannste sie ja damit konfrontieren, dass du sie dabei erwischt hast.