Würde ein neues Modernes Auto kaputt gehen wenn man damit in der nähe einer Detonierten Atombombe parken würde (Text unten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde ein neues Modernes Auto kaputt gehen wenn man damit in der nähe einer Detonierten Atombombe parken würde (Text unten)?

Ja, der EMP verbrutzelt die Bordelektronik.

Sondereinheiten nutzen EMP Waffen um Fluchtfahrzeuge zu stoppen, Russland hast das im XXL-Format.

Die russische EMP-Kanone soll eine Reichweite von bis zu 10 km haben

https://www.heise.de/tp/features/Die-russische-EMP-Kanone-soll-eine-Reichweite-von-bis-zu-10-km-haben-4840490.html

Es gab eine Realsimulation in den USA mit einigen tausend Teilnehmern in ländlicher Region, wo die Folgen eines EMP simuliert wurden.

Elektromagnetischer Impuls

Der elektromagnetische Impuls oder auch elektromagnetische Puls (englisch electromagnetic pulse, abgekürzt EMP) bezeichnet eine kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung, die bei einem einmaligen, hochenergetischen Ausgleichsvorgang abgegeben wird.

Ein energetisch hoch angeregtes System klingt unter Aussendung des elektromagnetischen Impulses in den  Grundzustand ab. Ursache sind meist  elektrostatische Aufladungsprozesse etwa durch  Gewitter oder  Kernwaffenexplosionen, aber auch in speziellen  elektrischen Schaltungen. Im sichtbaren Spektrum kann dieser Prozess als Lichtblitz wahrgenommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Impuls#:~:text=F%C3%BCr%20technische%20Anwendungen%20wird%20der,mm%20und%2010%20km%20beschr%C3%A4nkt.

Neben Nuklearwaffen kann ein EMP auch durch einen Sonnensturm auf der Erde ausgelöst werden.

Das Ergebnis des Test war,

nichts was eine Elektronik verbaut hatte funktionierte noch, weder moderne Pkw noch Bankautomaten; alles war "verbrutzelt".

Der Test wurde vorzeitig abgebrochen, weil es zu Plünderungen kam, Jeder war sich plötzlich selbst der Nächste.

Udavu  08.06.2022, 04:26

⭐Danke

Definiere "Nähe".

Im Umkreis von ein paar hundert Metern verdampft dein modernes Auto.

Im Umkreis von etlichen Kilometern sorgt der EMP für den Ausfall der Elektronik.

Im übrigen glaube ich, dass wir bei Ausbruch eines thermonukleraren Krieges andere Probleme haben werden.

Alles im Umkreis von 50 Km würde sofort in Schutt und Asche zerfallen. Die Wucht von so einer Bombe kann man sich nicht ausdenken. Von deinem Auto wird nichts mehr übrig bleiben genauso von der umliegenden Infrastruktur. Denk dran 1945 wurde ganz Hiroshima von einer einzigen Bombe mit einer Sprengkraft von 13 Kilotonnen TNT ausgelöscht. Heute haben wir noch viel stärkere Atombomben.

Durch den entstehenden EMP auch noch in hundert km Entfernung sämtliche Elektronik!

Der VW Käfer würde eher noch fahren.......

Die Strahlung ist das geringste Problem, denn wenn man so nah dran ist, dass die Strahlung tatsächlich Schäden am Auto anrichtet, dann werden die Schäden durch Hitze und Druckwelle tausend Mal schlimmer ausfallen.