Würde eher ein Boxer oder ein Kickboxer einen Kampf auf der Straße gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kickboxer gewinnt 67%
Boxer gewinnt 33%

4 Antworten

Kickboxer gewinnt

Kommt drauf an wer wen zuerst unerwartet trifft, aber in einem Straßenkampf(was was komplett anderes als Selbstverteidigung ist), gewinnt natürlich der, der näher am regelset ist, MMA kommt dem am nächsten. Aber mit jeder dieser Kampfsportarten kann man sich effektiv verteidigen und kämpfen und natürlich könnte auch der Boxer gewinnen, kommt sehr auf die Kämpfer und das Kampfgeschehen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
dieWahrheit2001
Fragesteller

Was sagst du zu den Antworten von Rico?

Lowkickmaster3  08.08.2021, 11:57
@dieWahrheit2001

Was er sagt ist teilweise korrekt, wir lernen sogar im Kickboxen kicks direkt mit Schlägen zu kontern (also ist das genaugenommen Teil vom Sport) und es auszunutzen, aber das funktioniert eben für Boxer wahrscheinlich nicht, da sie nicht wissen wie man einen kick blockt(was schon extrem gefährlich ist, weil man sich bei einem falschen Block den Arm brechen kann oder trotzdem die volle Wirkung vom Tritt abbekommt), oder kämpft wenn Tritte da sind, sie sind eine andere Distanz gewohnt und in die kommen sie durch die Tritte nicht und sie wissen auch nicht wann der Gegner kickt, da sie keine Erfahrung damit haben und es demnach nicht kommen sehen, auch kickt ein Kickboxer nicht einfach (rede von K1 Kickboxen, es gibt andere Sorten von denen ich weniger halte und wo es ein anderes Resultat gäbe), sondern bereiten den kick vor und mischen sie flüssig in ihr Boxen rein, natürlich zieht ein Kickboxer in einem reinen Boxkampf wahrscheinlich den kürzeren und wenn ein Boxer bisschen Kickboxen macht und diese Probleme ausbügelt sieht es wieder anders aus...

Kickboxer gewinnt

Der Kickboxer kann den Boxer mit seinen Beinen auf Distanz halten.. so hat der Boxer kaum eine Möglichkeit an den Kickboxer ran zu kommen und kann somit auch nicht zuschlagen

dieWahrheit2001
Fragesteller

Was sagst du zu der Antwort von Rico?

Rico1312  08.08.2021, 11:06

Lass mal Boxen

Pseudohirni  08.08.2021, 11:10
@Rico1312

ich hab seit Jahren keinen Sport gemacht

aber als ich noch Karate gelernt hab, hab ich gegen einen Kickboxer antreten müssen.. ich konnte keinen Punkt landen.. nicht mal unser Schwarzgurt der Vize Regionalmeister war konnte die besiegen

Und meine persönliche Meinung zu Boxen.. man sollte es nicht unterschätzen.. aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel von der Kampfsportart

Rico1312  08.08.2021, 11:14
@Pseudohirni

Hab auch schon einige Meisterschaften gewonnen :) und ich denke ich könnte den locker besiegen, ABER auch nur weil ich groß bin und lange Arme hab. Ein Boxer der dazu noch 1.80 nur ist oder so hat natürlich noch schwächere Karten.

Boxer gewinnt

Der Boxer hat sehr viel mehr (!) Schlagkraft und eine andere Verteidigungstechnik.

Der Kickboxer müsste ihn also ersteinmal treffen ... das ist nicht so einfach! Daher denke ich, wenn der Boxer seine Chance zum Schlag bekommt, liegt der Kickboxer auf dem Boden.

Zumal man nicht vergessen darf: Beim Tritt steht der Kickboxer nur mit einem Bein auf dem Boden, während der Boxer mit beiden Beinen festen Stand, bzw. Bewegungsfreiraum hat.

Lowkickmaster3  08.08.2021, 11:31

Alleine schon wenn man nicht weiß wie man einen Tritt richtig blockt kann man sich den Arm brechen und Kickboxen ist dem regelfreien Kämpfen deutlich näher. Der Boxer könnte die Situation beim Tritt nicht nutzen, weil er in dem Moment gar nicht weiß was er machen soll, entweder wird er den Kick falsch blocken oder auf Distanz gehen, was alles wieder auf 0 setzt, außerdem kickt man nicht einfach ohne set up sondern bereitet den kick vor und ich denke nicht, dass jemand der keine erfahrung mit Kicks hat auch nur welche vorhersehen kann. Ich liebe beide Sportarten wirklich, aber ich denke du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Kickboxen. Übrigens gibt es auch im Kickboxen verschiedene Stile und Regelsets und die kampfstile können sehr variieren. Hier ein Sparring zwischen einem kickboxer und einem boxer, sie haben sowohl ein Box als auch Kickboxsparring gemacht https://youtu.be/OYpj-is-ZQY

Lowkickmaster3  08.08.2021, 11:35
@Lowkickmaster3

Der kickboxer in diesem Video hat eine karatebasis und ist daher nicht so stark im Boxen wie jemand aus dem K1 zb.

Boxer gewinnt

als Boxer nutz ich die Kicks sehr schlau aus, weil die Deckung während des Kicks nie perfekt sein wird. Allgemein haben Boxer die bessere Deckung und während der andere kickt brech ich ihm halt die Nase hahaha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dieWahrheit2001
Fragesteller

Was sagst du zu der Antwort von Pseudohirni?

Pseudohirni  08.08.2021, 11:06

und was ist wenn er dir mit kurzen Kicks die Beine wegkickt? Oder dein Knie verletzt?

ich sag nicht das es für einen Boxer unmöglich ist einen Kickboxer zu besiegen.. aber der Kickboxer hat eindeutig höhere Chancen.

Nicht zu letzt weil sich deine gute Deckung ausschließlich auf deinen Oberkörper bezieht.. bei Tritten gegen die Beine kannst du nur ausweichen und das musst du erst mal schaffen

Rico1312  08.08.2021, 11:09
@Pseudohirni

Ja aber er wird sich hauptsächlich auf seine blöden kicks konzentrieren, während ich auf den kopf geh. Und gegen Kombis hat der wenig Chancen. Wenn ich zb beim Kick n leberhaken schaffe ist er kurz geschwächt, dann 4er Kombi Kopf und er ist ko

Pseudohirni  08.08.2021, 11:13
@Rico1312

ein Kickboxer kann aber auch zu schlagen..^^

na ja.. wie bei meinem anderen Kommentar schon gesagt.. ich hab Ewigkeiten keinen Sport mehr gemacht..

du wirst schon wissen wovon du redest..

doch wenn überhaupt würde ich sagen das die Chancen ausgeglichen sind und du etwas zu befangen bist.. da du wohl von dir selbst ausgehst..

Hast du denn schon mal gegen einen Kickboxer gekämpft?

Pseudohirni  08.08.2021, 11:22
@Rico1312

OH mir fällt grade ein.. Wenn er kickt könntest du, wenn du gut bist.. auch auf sein Knie zielen bzw allgemein sein Bein.. wenn du ihn so aus dem Gleichgewicht bringst.. ist der Kickboxer tatsächlich am Arsch ;D

Pseudohirni  08.08.2021, 11:26
@Pseudohirni

Das hat mich beim Tunier damals voll angepisst..

ich hatte ne Stategie wie ich ihn besiegen hätte können.. durfte sie aber nicht anwenden, weil es eine Technik vom Judo war.. und war halt mit Semi Kontakt.. das heißt er hätte trotzdem einen Punkt bekommen -.-

Lowkickmaster3  08.08.2021, 12:04
@Rico1312

Eben das ist sehr stilabhängig, guck dir K1 an, dort werden einfach nur ins Boxen flüssig kicks eingebaut und wie oft wurdest du so richtig gekickt, weißt du wann ein Tritt kommt(vorallem wenn der kick mit Schlägen vorbereitet wird) , wie man einen Tritt blockt und wie siehts mit deiner Kampfstellung aus, wenn du die linke Hand nicht direkt am Kopf hast oder dein linker Fuß wie bei den meisten Boxern nach innen gedreht ist siehts eher schlecht aus. Versteh mich nicht falsch, ich liebe das Boxen und in nem reinen Boxkampf siehts anders aus, aber zu erwarten, dass in einem Kampf der näher an Kickboxregeln als an Boxregeln ist ist es doch sehr optimistisch zu erwarten, dass der Boxer gewinnt...