Was bedeutet Jesus Leben zu studieren?

5 Antworten

Nicht nur seine Lehren, sondern vor allem auch das was er vorlebte, richtig einzuschätzen. Zugegeben, er war vollkommen und in einer jüdischen Umgebung, die vielen von uns fremd scheint. Aber da wo es geht: zB Zu wem hat er gebetet? Wieso lebte er ohne Frau? Wie erfüllte er das mosaische Gesetz? - Das wären so Tipps!

In den Evangelien zu lesen und diese entsprechend der geschriebenen Klarheit zu akzeptieren, statt daran herumzuinterpretieren, und durch das Akzeptieren der Klarheit der Evangelien zu erkennen, was Jesus der Bibel nach gelehrt und bewirkt hat oder haben soll. (Verlässt man sich hingegen auf darauf aufbauende Interpretationen fließt nur umso mehr der begrenzte menschliche Erkenntnishorizont mit ein, der trotz einer wesentlich besseren Lehre über viele Jahrhunderte völlig unnötiges Leid brachte, dessen Folgen wir selbst bis heute noch in Form verschiedener Anfeindungen haben, die komplett unnötig gewesen wären, hätte man ab dem 4. Jahrhundert die Lehre Jesu noch so gelebt, wie etwa die Jünger des 1. Jahrhunderts. Da dies aber dann nicht mehr der Fall war, ist verständlich, dass im 6. Jahrhundert die irrige Annahme aufkam, die Bibel sei verfälscht, aber das galt nicht für die Bibel, sondern nur für die damalige Kirche und die sich von dieser agespalteten Kirche, ohne zur Klarheit der Evangelien in ihrer Kirchenlehre zurückzufibden.)

Ganz einfach, die Bibel zu lesen. Genauer gesagt: die vier Evangelien, die handeln darüber, was Jesus gesagt oder getan hat. (die Evangelien sind stehen im zweiten Teil der Bibel, dem Neuem Testamant)

Hier es kostenlos, falls Du noch keine besitzen solltest:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

---

Wenn Du noch jung bist, dann könnte es Dir gefallen, weil es nur knapp erzählt wird. ABER das Lesen der Bibel ist was ganz anderes - da spricht Gott direkt zu Dir.

https://www.youtube.com/watch?v=TDCCElmQu60

https://www.youtube.com/watch?v=J0TUWpoUQ98

https://www.youtube.com/watch?v=f-xlL9zjYBM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Du hast reiche Eltern und weißt nicht, was Du sonst studieren sollst.

Genau das bedeutet es.

Shoron  17.04.2023, 19:52

Hä..... was soll das heißen. Kann damit nichts anfangen.....

docgrizzly  17.04.2023, 19:53
@Shoron

...übersetzt: Brotlose Kunst!

Studiere lieber etwas, was sich im Leben rentiert!

Das erfährst Du am besten, wenn Du evangelische oder katholische Theologie studierst.

JTKirk2000  17.04.2023, 21:20

Eher indem man die Evangelien direkt liest. Denn was könnte besser sein, als die Grundlage, auf welcher weitere menschliche Interpretationen wie etwa evangeludche und katholische Theologue aufgebaut wurden.