Wir fahren diesen Sommer nach Italien in den Urlaub, was sollen wir mit dem Hund machen?

Des weiteren ist es doch auch nicht gut wenn er immer (20 Tage) nur bei 21°C im Wohnwagen rumlümmelt. Kriegt er dann nicht auch einen Hitzeschock wenn er den Wohnwagen verlässt? Die Betreuung des Hundes ist echt kein Problem. Aber was sollen wir tun mit ihm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Als erstes mal finde ich es super, dass Du Dir darüber heute schon Gedanken machst. Und als zweites, dass der Hund mit darf und nicht grundsätzlich irgendwohin abgeschoben wird.

Wenn ihr einen Campingplatz, der auch für Hunde geeignet und zugelassen ist bucht, wird das schon passen. Zuhause springt ihr ja auch nicht bei 40 Grad in der Sonne rum, warum also da. Geht morgens und abends wenn es noch kühler ist mit ihm und mittags ne kurze Pipirunde, das ist völlig okay. Ansonsten wird sich der Hund seinen Schattenplatz suchen und dösen, das macht unserer auch so im Sommer.

Es schadet aber nichts, als Plan B schon mal nach einer passenden Unterkunft Ausschau zu halten - kurz vorher habt ihr keine Chance, was zu finden. Nur für den Fall, dass sich Faktoren ergeben, die ein Mitnehmen nicht möglich machen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ein bisschen "Management" geht das schon. Der Hund ist ja dann kein Welpe mehr.

Normale Hunde sind schlau genug bei warmen Temperaturen irgendwo im Schatten zu liegen und nicht rumzutoben. Das solltet ihr auf jeden Fall berücksichtigen. Je nachdem was ihr so vorhabt im Urlaub. Ihr werdet ja nicht nur im Wohnwagen rumsitzen wollen. Also z.B. eine Stadtbesichtigung bei 40 Grad geht mit Hund nicht. Auch nicht irgendwo auf dem heißen Pflaster rumlaufen.

Auf dem Campingplatz könnt ihr ein kleines Planschbecken für den Hund aufstellen damit er sich abkühlen kann wann er will. Es gibt auch Kühlmatten für Hunde - ich halte die allerdings für überflüssig.

Solange er einen Schattenplatz hat, immer Zugang zu Wasser und ihr ihn nicht zu anstrengenden Aktivitäten zwingt - kann der Hund selbstverständlich mit. Gassigehen würde ich auf die frühen Morgenstunden oder auf spät abends verlegen.

Ehrlich gesagt würde ich mit so einem jungen Hund gar nicht erst wegfahren weil wie du sagst ist ihn in ein Heim zu stecken nicht so gut aber es macht ihm keinen Spaß so lang starker Hitze ausgesetzt sein also ich würde zuhause bleiben und erst nächstes Jahr wegfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, also wir waren letzten August auch mit unserem Hund in Süditalien allerdings in einer Ferienwohnung. Das hat super geklappt. Unser Hund mag hitze nicht so gerne kommt aber damit klar. Wir sind morgens bis 10 rausgegangen und haben sie auch etwas toben lassen, danach war sie bis ca 19Uhr in der Wohnung, die ohne Klimaanlage immer ca 25Grad hatte. Wir wohnten aber auch eh in Deutschland im 4. Stock und waren Hitze gewohnt. Die letzten 5Tage hatten wir endlich eine Klimaanlage.

Wie ist es bei euch wenn ihr alle unterwegs seit und der Hund im Wohnwagen bleiben muss? Ist er das alleine bleiben gewohnt? Ist der Wohnwagen auch klimatisiert wenn ihr nicht da seit oder wird er dann heiß?

Abends ab ca 19 uhr haben wir sie überall hin mitgenommen, dann knallt die Sonne nicht so und man kann auch länger spazieren. Wir waren jeden Abend auch im Meer, das fand sie super. Sie ist geschwommen ohne Ende. Wenn ihr euch tagsüber auch aufm Campingplatz aufhaltet ist es natürlich noch besser, dann kann der Hund selbst entscheiden ob er drin bleibt oder draußen im Schatten liegt.

Wenn möglich würd ich meinen Hund immer mitnehmen oder im Zweifel bei einer dem Hund sehr vertrauten Person lassen.

frAgEesTTeller
Fragesteller

Der Hund ist das Alleinsein noch nicht gewöhnt. Er lebt erst 2 Monate bei uns. Bis Ende Juli ist aber noch massig Zeit, ihm das noch beizubringen. Prinzipiell werden und wollen wir den Hund nirgendwo alleine lassen. Und da wir vier Personen sind, lassen sich die ,,Schichten" gut aufteilen.

Ihr könntet zb. zu Hause bleiben!

frAgEesTTeller
Fragesteller

Nein. Steht nicht zur Debatte.