Wieviel Geld kann für eine Hundebetreuung verlangen?

4 Antworten

Wenn wir unseren Hund gelegentlich in die "ganztags" Betreuung geben, zahlen wir dafür 15 Euro... Sprich: Wir fahren den Hund dort hin und holen ihn abends wieder ab. Dann ist er aber von 08:00 bis 18;00 versorgt. Wenn wir das Futter nicht mitbringen, werden nochmals 3 Euro aufgerechnet, also 18 Euro.

Nun kannst Du Dir ja ausrechnen was Du für Deine Leistung nehmen kannst.

Vorsicht: Natürlich kann man das auch als gewerbliche Tätigkeit verstehen. Unser Hundebetreuer hat am Tag ca. 10 - 15 Hunde in seiner Verantwortung. Viele Versicherungen schließen bei einer gewerblichen Betreuung die Haftung aus. Hier sollte der Hundebesitzer unbedingt in seine Police schauen. Aber in Deinem Fall dürfte das wohl nicht so problematisch werden.

Bevor du dich mit mit seinem Besitzer auf einen Preis einigst solltest du bedenken, dass es sich bei dir um regelmäßiges einkommen handeln würde und du entsprechend ein Gewerbe anmelden musst, mit allem, was dazu gehört. Zudem unterliegst du u.U. gewissen Auflagen des Veterinäramts.

Sandymaus123
Fragesteller

Fürs Gassigehen wenn es privat passiert muss man Gewerbe anmelden? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Der Hund ist versichert falls etwas passiert also werde ich dafür nicht verantworlich gemacht sondern die Besitzerin. So wurde es mir erklärt weil die Besitzerin mir das Tier anvertraut etc.

TrueColorGb  15.01.2014, 21:13
@Sandymaus123

Du hast regelmäßiges Einkommen. Aber ich muss mich korrigieren, das was du machst, fällt wohl doch eher unter freiberufliche Tätigkeit, muss aber als solche auch berücksichtigt werden. Und das mit der Haftung ist so korrekt, wie es dir "erklärt" wurde.

Sandymaus, wie alt bist du? Lebst du in Deutschland oder lebst du in Österreich? Bedenke bitte, dass die rechtlichen voraussetzungen vielleicht etwas unterschiedlich sein können...

Was wirst du tun wenn eine Ausbildung, bzw. Berufstätigkeit auf dich zukommt?

Ich rate dir nicht ab einen Hund zu betreuen, aber ich empfehle dir zu überdenken, ob du wirklich diese dauerhafte Verpflichtung eingehen kannst und willst...

Würdest du die Betreuung des Hundes als Freizeit einstufen, dann lass dir einen kleinen Obulus als "Aufwandsentschädigung" bezahlen... 5 € pro Tag würde man dir wahrscheinlich nicht als "Einkommen" anrechnen...

Sandymaus123
Fragesteller

Ich bin zurzeit arbeitssuchend in Deutschland und fange vielleicht am 2 Februar an zu arbeiten aber ich mache die Tätigkeit Hunde ausführen zum Spaß bzw. Hobby weil ich mir keinen eigenen Hund leisten kann. Ob ich Zeit dafür habe sehe ich ja dann selbst... Ich meinte das auch mit der Aufwandsentschädigung. Ich muss schließlich die Bahn zahlen das ich zu ihm gelange und das wird mit der Zeit teuer.

luckyuser60  16.01.2014, 08:50
@Sandymaus123

Auf jeden Fall sollen dir für die Hundebetreuung keine Kosten entstehen... Und etwas darüber hinaus darf es auch sein... Und ich drücke dir gerne die Daumen, damit deine Zukunftspläne sich realisieren lassen...

DH

1 Euro pro Gassigehen. Und immer schön den Hundekothaufen wegmachen. Denn Jogger u. Radfahrer stören sich an den vielen Hundekothaufe die die Hundehalter überall rumliegen. Also immer schön Hundetütchen mitnehmen.

luckyuser60  15.01.2014, 21:19

Hallo Biely, da bist du Hundekot-Fanatiker ja auch mal wieder... Hab dich schon vermißt... :-))