Wozu schüchtern?

14 Antworten

Hi Betmann, gute Frage, hab mald drüber nachgedacht, also könnt mir zB vorstellen,wenn frau schüchtern ist, dass das evolutionär den Sinn gehabt haben könnte für das Männchen ,die "geht wahrscheinlich nicht so leicht her", also wahrscheinlicher dass der "Begatter" wirklich SEINEN Samen weitergeben kann oder/und diese Frau muss was Besonderes sein (genetisch) - sie hat es nicht nötig sich anzubieten..... Schüchternheit beim Männchen: sichert das Überleben, traut sich nicht viel bei der Jagd, den kann man in der "Höhle" lassen, aber kann dann auch nicht so leicht getötet werden (Gene überleben). LG Korinna

Naja, Schuechternheit hatte sicher in Urzeiten Vorteile: Schuechterne sind vorsichtiger und vorausdenkender als die Draufgaenger, die sich furchtlos auf den angreifenden Saebelzahntiger stuerzen. Wahrscheinlich hatten sie bessere Chancen zu ueberleben. Die tatsache, dass fast 90% der Menschen angeben, schuechtern zu sein oder frueher gewesen zu sein, spricht dafuer.

Und dass Schuechternheit die Partnerwahl negativ beeinflusst glaube ich erstens nicht... ich persoenlich hasse extrovertierte Maenner ;-). Und zweitens ist der Luxus, sich den Partner selbst auszusuchen, evolutionsmaessig gesehen sehr sehr neu.

Offenbar gibt es noch genug hintergründige Menschen, die sich ihren Partner nicht nur nach protzigem Auftreten, großer Oberweite, Sixpack, Schminke usw. aussuchen. Auch (oder gerade) schüchterne Menschen können ihre Vorzüge haben.

Rotlicht und Antibiotikum bei Gerstenkorn?

Hi! Ich habe seit ein paar Tagen ein Hagelkorn am oberen Lidrand. Mein Arzt hat mir eine Antibiotikum (Salbe und Tropfen) verschrieben. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass Rotlicht hilft. Macht es Sinn beides gleichzeitig anzuwenden? Weil wenn ich es richtig verstanden habe, bekämpft Antibiotikum eine Entzündung und Rotlicht führt dazu, dass die Entzündung schneller "eskaliert" und sich der Eiterpickel somit entlehrt, oder? Stimmt das in der Richtung? Weil dann wäre beides zusammen kontraproduktiv.. oder verstehe ich da etwas falsch?

Freue mich über Antworten, danke!

...zur Frage

ich hasse mich so sehr weil ich so schüchtern bin :( was soll ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich schüchtern aber will es einfach nicht sein ich hasse mich deswegen so sehr :( und immer wieder sage ich mir so ab jetzt bist du nicht mehr schüchtern ....aber dann bin ich es doch wieder ich kann es einfach nicht verhindern ...es gibt leute die sagen immer dierekt alles was denken oder in den sinn kommt aber bei mir ...is es so das ich erst 1000 mal drüber nach denke ob ich das sagen sollte und meistens entscheide ich mich für nein :( ich könnte echt darüber heulen :( was soll ich nur tun ...? und bitte schreibt jetzt nicht was an schüchternheit so schlimm sein soll.....für mich is es schlimm ziemlich und ich kann dadurch nie im leben zurecht kommen weil ich mich fast garnichts traue :( Danke , im vorraus !!!!!!!! ich hoffe ihr habt tipps die mir wirklich helfen :)

...zur Frage

Wieso hat es sich in der Evolution durchgesetzt dass es langanhaltende Schmerzen gibt?

normal ist das ja kontraproduktiv. klar kurz musst du einen schmerz haben um zu wissen dass da evtl. was zu heilen ist. aber wenn es ewig lange anhält und doch nicht zu heilen ist mach das ja keinen sinn. das hilft nicht zum überleben. warum hat sich das evolutorisch nicht wegrationalisiert ?

...zur Frage

Wie finde ich trotz lebenslangem Scheitern schnell eine Freundin?

Wenn man jahrelang aktiv am Leben teilnimmt, sich eine Freundin wünscht es aber NIE auch nur eine kleine Etappe des Erfolges gab, was tun? Schließlich braucht jeder Mensch im Leben Zuneigung und Zärtlichkeiten und kann unmöglich Jahrzehnte lang ohne dies glücklich und gesund bleiben. Bitte schreibt nicht ich sei zu frustriert um Mädels entspannt kennen zu lernen. Als ich vor fast zwanzig Jahren angefangen habe mit Mädels zu sprechen war ich voller Kraft, es hat auch nicht geklappt und wenn eine relaxte Ausstrahlung der alleinige Schlüssel zu Beziehungen wäre gäbe es nicht so viele komplexe Liebesprobleme. Hinzu kommt dass viele Frauen vergeben sind und begehrte Singlefrauen von vielen Männern umschwärmt werden. Hier ist irgendwo Sand im Getriebe und jemand von euch kann vielleicht mit einer kleinen Idee großes bewegen! =)

ERGÄNZUNG: So kompliziert können Beziehungen auch nicht sein. Sonst gäbe es nicht eine Weltbevölkerung von sieben Millarden Menschen und Millionen Pärchen auf der Erde. Bei mir muss ein "Systemfehler" vorliegen und wenn ihr mir nur die grundlegenden Basistipps gebt die für jeden gültig sind dann muss es doch automatisch klappen. =) 

...zur Frage

Kann die Evolution denken?

Denkt sich die Evolution z.B. ich müsste dem Tier mal eine andere Farbe verpassen, damit es einen Vorteil hat, oder bestimmen die Tiere selber die Richtung ihrer eigenen Evolution?

...zur Frage

Warum hat der Mensch das Geühl von Trauer? Wozu dient es in der Evolution?

Also ich sehe da keinen Sinn in der Evolution. Es hält uns ab , sinnvoll unter Schlussfolgerungen zu denken und zu handeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?