Wozu lebt man?

6 Antworten

Zum Lernen, Wachsen, Reifen . . .

hat der Mensch viele Leben, Inkarnationen. Ich nenne sie "Studienreisen", mal als Mann, mal als Frau. Es gibt so vieles zu lernen, erfahren, erleben, dass 1 Leben in der Materie nicht ausreicht.

Dabei geht es, vereinfacht gesagt, um das, was wir pauschal und etwas ungenau "Menschlichkeit" nennen.

Man kann dem eigenen Leben glücklicherweise selbst einen Sinn geben - und damit selbst entscheiden, wozu man lebt.

Einen der Natur innewohnenden und für alle verbindlichen Sinn gibt es denke ich nicht - es sei denn, man betrachtet die Natur (oder die Existenz) als diesen Sinn.

Letzteres ist übrigens genau mein Ansatz: Ich finde es fantastisch, an diesem großartigen Wunder der Existenz Teil haben zu können - und wenn ich mir das einigermaßen vergegenwärtige, brauche ich keinen darüber hinaus gehenden Sinn.

Einfach, weil Du von Vati und Mutti produziert wurdest, musst Du nun mit Deinem Leben fertig werden, und solltest Dir möglichst einen Sinn für den Rest Deines Lebens suchen. Du lebst dann bewusster, weil Du bestimmt auch weißt, dass Du dieses Leben nur einmal haben kannst, und Du aus jedem Tag Deines Lebens etwas machen solltest, was Dir Freude und Glück bedeuten kann. Man lebt jedenfalls nicht nur, um zu arbeiten, was vermutlich zu Deiner Fragestellung mit beitrug ...

Ich denke man muss sich selbst einen Sinn zum leben geben.

Warum es überhaupt leben gibt, darauf wird die Menschheit wohl nie eine Antwort finden.

Was ist dein Lebenssinn?

schnegge345
Fragesteller

danke für deine antwort:) mein lebenssinn ist, dass ich mein leben lebe und nichts bereue. mein ziel ist es einfach glücklich zu sein und erinnerungen zu sammeln.

Weil Gott jeden Mensch liebt und ihm das Leben schenkt und damit wir anderen von Jesus Christus erzählen können damit so viele wie möglechst den Weg zu Jesus finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung