Wie kann ein Nihilist überhaupt leben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Nihilist zu sein bedeutet nicht automatisch, an der Welt zu verzweifeln und im Suizid die einzig mögliche Konsequenz zu sehen. Zunächst einmal ist ein Nihilist ein Mensch, der keine religiösen und ethischen Normen anerkennt und nur nach eigenen Überzeugungen handelt. Diese Überzeugungen müssen dabei nicht zwangsläufig böse sein.

Als literarisches Beispiel für einen Nihilisten fällt mir Jules Vernes Romanfigur Kapitän Nemo ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist meine feste überzeugung dass es den nihilisten (ebenso wie z.b. den realist oder idealist) in reinform in realo gar nicht gibt, sondern nur als gedankenkonstrukt!

Sein allumfassendes gefühl der sinnlosigkeit würde ihn völlig unlebensfähig machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso soll man sich den Tod wünschen, nur weil man an nichts von außen Vorgegebenes glaubt? Ein Nihilist muss sogar noch sehr viel bewusster Entscheidungen treffen als jemand, der nach den vorgegebenen Regeln eines Gottes lebt, über den man nicht mehr weiß, als dass er die Einhaltung dieser Regeln fordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieamer
02.07.2016, 19:47

Als Nihilist hat man keine Struktur im leben. Sie sollen ja ganz spontan leben.

0

Die ganze Natur funktioniert auch ohne Gläubigkeit, alle Tiere sind Nihilisten, und wir sind letzten Endes nichts weiter als höher entwickelte Tiere. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieamer
02.07.2016, 19:45

Woher möchtest du das wissen und wie kommst du zu der Überzeugung und Behauptung, dass alle Tiere Nihilisten sind? Ich finde das witzig.

0

Niedere Bedürfnisse wie Sex, Essen, Gewalt, Macht, Reichtum u.s.w. kann einfache Gemüter schon besänftigen. Sie leben spontan und reagieren hauptsächlich auf ihr Verlangen ohne Rücksicht auf andere.

Für sie gibt es kein Gut und Böse und keine Moral, sondern nur der Eigennutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieamer
02.07.2016, 19:28

Das sind für mich schon total abgestumpfte Menschen.

0

Was möchtest Du wissen?